Literaturstipendium

Thomas de Padova wird Bonner Stadtschreiber

13. Juni 2019
von Börsenblatt
Im September wird der Berliner Schriftsteller Thomas de Padova der zweite Bonner Stadtschreiber. Das Literaturstipendium wird vom Verein Lese-Kultur Godesberg vergeben.

Der 54-jährige Buchautor und Wissenschaftspublizist erhält damit die Möglichkeit, drei Monate in Bonn zu leben und zu schreiben. Das Stipendium wurde in diesem Jahr auf 2.500 Euro im Monat erhöht, wie der Verein Lese-Kultur Godesberg mitteilt.

"Was für eine wunderbare Anerkennung", freut sich Thomas de Padova. Er wurde in Neuwied geboren, studierte dann unter anderem in Bonn Physik und Astronomie und veröffentlichte hier erste journalistische Texte. "Und jetzt, nach so vielen Jahren, lädt dich dieselbe Stadt ein und fördert dein Schreiben über Wissenschaft und über kulturelle Grenzen hinweg." Ein Literaturstipendium bedeute vor allem Freiraum für die eigene Arbeit, betont der kommende Stadtschreiber. "Es bedeutet, sich abseits von sonstigen Alltagsgeschäften und -sorgen in dem gedanklichen Kosmos bewegen zu dürfen, den man für sein Schreiben ausgewählt hat." De Padova hat bei Hanser, Hanser Berlin und Piper veröffentlicht. Zuletzt erschien "Nonna" (Hanser Berlin).

"Poetisches Kunstwerk"

"Wir haben uns unter 112 Bewerbern aus dem gesamten deutschsprachigen Raum für Thomas de Padova entschieden, weil sein aktuelles Buch 'Nonna' eine innige Darstellung des Lebens seiner italienischen Großmutter und gleichzeitig ein poetisches Kunstwerk ist", erklären Barbara Ter-Nedden, Serap Gürkan und Amélie Koenigs vom Vereinsvorstand. Die Jury habe außerdem die in de Padovas gesamtem Werk geglückte Verbindung von Kunst, Literatur und Mathematik überzeugt. Seine Publikationen erhielten bislang schon zweifach die Auszeichnung "Wissensbuch des Jahres".

Zum Literaturstipendium

Der Verein Lese-Kultur Godesberg vergibt das Literaturstipendium zum zweiten Mal. Ein literaturaffines Ehepaar aus dem Kundenkreis der Parkbuchhandlung stellt großzügig eine unmittelbar am Rhein gelegene Wohnung zur Verfügung.

Zu den Aufgaben des Stipendiaten gehören eine Lesung aus eigenen Texten in der Godesberger Parkbuchhandlung und Lesungen in Schulen. Wünschenswert sind weitere Aktivitäten wie ein Schreibworkshop oder das Betreiben eines Blogs.

Im vergangenen Jahr hatte sich die Jury für die Debütautorin Julia von Lucadou ("Die Hochhausspringerin"; Hanser Berlin) entschieden, die bei einigen Veranstaltungen in Bonn zu erleben war.

Für das Stadtschreiberamt übernimmt dieses Jahr erstmals die Kultur- und Sportdezernentin der Stadt Bonn, Birgit Schneider-Bönninger, die Schirmherrschaft.