Buchtage Berlin: Ehrung durch Börsenverein

Goldene Nadel für Sambeth und Ulmer

19. Juni 2019
von Börsenblatt
Für ihr langjähriges Engagement für den Verband und die Buchbranche hat der Börsenverein heute auf den Buchtagen Berlin Frank Sambeth, den ehemaligen CEO von Random House, und den Verleger Matthias Ulmer (Verlag Eugen Ulmer) mit der Goldenen Nadel ausgezeichnet.

Matthias Ulmer sei "es zu einem großen Teil zu verdanken, dass die Idee der Zukunftskonferenz realisiert wurde, die der Börsenverein dreimal veranstaltet hat. Die daraus hervorgehende Verbandsreform hat er engagiert und mit Leidenschaft mitgestaltet. Sein jahrelanges Engagement im Ehrenamt – u.a. für den Verlegerausschuss, den Friedenspreis oder den Arbeitskreis Ratgeberverlage – und für die politische Interessenvertretung  zum Urheberrecht oder zur Publikationsfreiheit hat deutliche Spuren hinterlassen", so Riethmüller.

"Warum tust Du dir das an?", sei er früher gefragt worden, "Dass Du dafür Zeit hast?" bekam er später zu hören, heute würde er gefragt "Kannst Du überhaupt damit aufhören?", sagte Matthias Ulmer in seiner Dankesrede. Damals, 2009, als sein Engagement für den Verband begann, seien die Leute für ihn sehr alt gewesen, heute kämen sie ihm jung vor. "Das liegt auch daran, dass wir im Ehren- und Hauptamt junge Menschen gewinnen können". Besonders dankte er Hauptgeschäftsführer Alexander Skipis, der es geschafft habe, "ein Klima aufzubauen, das gute Leute anzieht." Sein Schlusswort: "Wir haben große Aufgaben vor uns, aber der Börsenverein wird sie meistern."

 

"Frank Sambeth hat einen großen Beitrag dafür geleistet, dass unsere Branche und der Börsenverein optimistisch in die Zukunft sehen können. Als Vorreiter der Digitalisierung trug er die Zukunftsthemen engagiert in die ehrenamtlichen Gremien des Börsenvereins und dachte das Lesen und die neuen technischen Möglichkeiten stets zusammen", sagte Heinrich Riethmüller, Vorsteher des Börsenvereins.

Sambeth hob in seiner Dankesrede die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements für den gesamten Buchhandel hervor und wünschte "weiterhin alles Gute für die schönste Branche der Welt".

Zu den Geeehrten

Dr. Frank Sambeth war von 2012 bis 2018 CEO der Verlagsgruppe Random House und ist nun Vice President International bei Unleash live. Von 2007 bis 2018 war Mitglied in der IG PRO (Interessengruppe Prozesse, Rationalisierung, Organisation) sowie von 2012 bis 2018 Mitglied des Verleger-Ausschusses.

Matthias Ulmer, Verleger des Eugen Ulmer Verlages, war von 2006 bis 2018 Mitglied des Verleger-Ausschusses, von 2009 bis 2012 sein stellvertretender Vorsitzender sowie von 20012 bis 2018 Vorsitzender und somit auch Vorstandsmitglied des Börsenverein. Von 2013 bis 2018 war er Mitglied im Stiftungsrat für den Friedenspreis sowie Mitglied im Ehrungs-Ausschuss. Seit 2010 sitzt er im Beirat der Deutschen Bibliothek.

Zur Goldenen Nadel

Der Börsenverein verleiht die Goldene Nadel an Personen, die sich in besonderer Weise im Verband engagieren oder außerhalb des Verbandes um das Buch und die Buchbranche besonders verdient gemacht haben. Bisherige Träger sind u.a. Joerg Pfuhl, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Lesen, Oliver Zille, Direktor der Leipziger Buchmesse, Stephan D. Joß, kaufmännischer Geschäftsführer des Carl Hanser Verlags, Prof. Dr. Stephan Füssel, Leiter des Instituts für Buchwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und Viola Taube, stellvertretende Vorsteherin des Börsenvereins von 2007 bis 2013.