Bilanz der Ravensburger Gruppe

7,8 Prozent mehr Umsatz im Buchgeschäft

28. Juni 2019
von Börsenblatt
Wie die Unternehmensgruppe Ravensburger heute in Malmö mitgeteilt hat, konnte sie ihren Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 4,3 % (währungsbereinigt 4,9 %) auf 491,5 Millionen Euro erhöhen. Das Ravensburger Buchgeschäft hat den Umsatz um 7,8 % auf 68,7 Millionen Euro gesteigert – vor allem durch das Sachbuch "Guinness World Records 2019".

Insgesamt hat die Ravenburger Gruppe ihre Profitabilität verbessert: Der Jahresüberschuss stieg um 7,8 Millionen Euro auf 31,5 Millionen Euro, was einer Umsatzrendite nach Steuern von 6,4 % entspricht.

Mit dieser Geschäftsentwicklung habe Ravensburger besser abgeschnitten als sein Marktumfeld – auch dank seiner Internationalisierungsstrategie, so Sprecher Heinrich Hüntelmann. Während die Spielwarenmärkte in Westeuropa und in den USA um 4,6 % rückläufig gewesen seien, habe der Absatz der Ravensburger Spielwaren dort um etwa den gleichen Wert zugelegt. "Aus dieser starken Position bringen wir die Neustrukturierung unseres Unternehmens weiter voran, um in den sich wandelnden Märkten zu wachsen", sagte Vorstandsvorsitzender Clemens Maier in Malmö, dem Hauptsitz der Ravensburger-Tochter Brio.

Marktanteile im Buchgeschäft 2018 leicht erhöht

Der deutsche Kinder- und Jugendbuchmarkt habe im vergangenen Jahr ein ausgeprägtes Wachstum von 4,4 % verzeichnen können, so Hüntelmann mit Bezug auf MediaControl-Zahlen. In diesem Umfeld sei das Ravensburger Buchgeschäft mit einem Plus von 7,8 % auf 68,7 Millionen Euro gewachsen. So habe Ravensburger in der Buchbranche seine Marktanteile leicht erhöhen können und sei wie im Vorjahr der zweitgrößte deutsche Kinder- und Jugendbuchverlag. Wesentlichen Anteil an den höheren Buchumsätzen hatte das Sachbuch "Guinness World Records 2019", das seit 2018 in Lizenz bei Ravensburger erscheint.

Ravensburger Spielwaren legen zu
2018 ging das Volumen der acht wichtigsten europäischen Spielwarenmärkte und des US-Spielwarenmarkts in Summe um 4,6 % zurück, so Hüntelmann unter Verweis auf die NPD EPoS Panels. Ein wesentlicher Grund sei die Konsolidierung im internationalen Spielwarenhandel und die Insolvenzen einiger großer Spielwarenketten gewesen. Nur der deutsche Markt habe zugenommen und sei um 2,1 % gewachsen. Die Spielwaren von Ravensburger hatten weltweit einen Umsatz von 418,3 Millionen erzielen können, was einer Steigerung um 5,6 % gegenüber dem Vorjahr entspreche. Im Ausland, wo Ravensburger zwei Drittel seiner Spielwaren verkauft, sei der Umsatz um 4 % gestiegen, im Inland um 6,7 %. Dadurch habe die Unternehmensgruppe ihre Marktanteile erhöhen können: In Deutschland sei Ravensburger zur Nummer 3 im Spielwarenmarkt aufgestiegen und sei Marktführer in den Warengruppen Spiele, Puzzles und Kreativprodukte.

Größter Umsatztreiber und bestverkauftes Ravensburger Produkt in Deutschland war 2018 das Kugelbahnsystem "GraviTrax", eine Eigenentwicklung. Sie lief schon ein Jahr zuvor im deutschen Weihnachtsgeschäft sehr gut und konnte 2018 auch international mit großem Erfolg am Markt platziert werden. Umgekehrt ging Ravensburger mit seinem Bestseller "Disney Villainous" vor, der ebenfalls erheblich zum Umsatz beitrug: Das Brettspiel wurde 2018 in den USA unter der Marke Wonder Forge entwickelt und kam auf rund eine viertel Million verkaufte Exemplare im US-Markt. Vor drei Monaten führte Ravensburger das Strategiespiel auch auf dem deutschen Markt ein.

Ravensburger expandiert in den USA
Teil der Ravensburger Strategie ist die Internationalisierung des Unternehmens, unter anderem mit Fokus auf dem größten Spielwarenmarkt USA. Dort konnte Ravensburger seine Position in den vergangenen Jahren gezielt aus bauen, hat den Vertrieb neu fformiert und die zwei US-Spielehersteller Wonder Forge und ThinkFun akquiriert. Diese Investitionen zahlten sich nun aus: Die größte Zuwachsrate habe das Unternehmen 2018 auf dem US-Markt realisieren können, so Hüntelmann. Alle Ravensburger Marken hätten dort zugelegt. Zudem habe der im September 2017 übernommene Hersteller ThinkFun vergangenes Jahr voll zum Umsatz der Gruppe beigetragen. Damit hat sich der nordamerikanische Spielwarenmarkt zum wichtigsten ausländischen Absatzmarkt für Ravensburger-Produkte entwickelt.