Generalversammlung der Büchergilde Gutenberg

Corinna Huffman ist neue Vorständin

1. Juli 2019
Corinna Huffman auf der Generalversammlung der Büchergilde Gutenberg im Frankfurter Haus des Buches zur neuen Vorständin ernannt. Sie folgt im Vorstand auf Wolfgang Grätz.

Corinna Huffman, langjährige Programmchefin der Buchgemeinschaft, wird ab dem 1. Juli zur neuen Vorständin der Büchergilde ernannt und folgt damit auf Wolfgang Grätz, der sein Amt nach vier Jahren zur Verfügung stellt, wie die Büchergilde informiert. Den Vorstand bildet sie zusammen mit dem Vorstandsvorsitzenden Alexander Elspas.

Huffman ist seit 1998 für den Verlag tätig und leitet seit 2000 die Programmabteilung. "Ich freue mich sehr auf meine neuen Aufgaben und die Möglichkeit, auf noch vielfältigere Weise die Zukunft der Büchergilde mitzugestalten und die Genossenschaft zu einer immer lebendigeren Gemeinschaft weiterzuentwickeln", sagt die frisch ernannte Vorständin.

Die Büchergilde Gutenberg, die einzige noch existierende literarische Buchgemeinschaft in Deutschland, kann nach Jahren der Stagnation zudem für das Jahr 2018 wieder einen Mitgliederzuwachs vermelden. Das gab der Vorstandsvorsitzende Alexander Elspas im Rahmen der diesjährigen Generalversammlung bekannt. Die Versammlung fand am Samstag, 29. Juni, im Frankfurter Haus des Buches statt. "Besonders erfreulich an dieser Entwicklung ist, dass unter den Neumitgliedern sehr viele junge Menschen sind, die unsere traditionsreiche Community nun für sich entdecken", betont Elspas. Zu den 60.000 Mitgliedern von 2017 seien netto (Neuzugänge abzüglich Austritte und Verstorbene) im vergangenen Jahr knapp 2.000 Mitglieder hinzugekommen.