EDP Sciences wird von CSPM übernommen

Zugang zum europäischen Markt

1. Juli 2019
von Börsenblatt
Die 1920 unter anderem von der Nobelpreisträgerin Marie Curie gegründete Édition Diffusion Presse Sciences (Bücher und 75 wissenschaftliche Zeitschriften) wird an das chinesische Verlagshaus CSPM verkauft.

Der Verlag

Zur Verlagsgruppe EDP Sciences mit Sitz im französischen Les Ulis gehören EDP Open als Plattform für Open-Access-Zeitschriften, der Verlag EDP Sciences und die medizinische Abteilung EDV Santé. 2018 veröffentlichte EDP Sciences 75 wissenschaftliche Zeitschriften, darunter 58 englische und 17 französische Zeitschriften in Print- und Digitalform aus den Bereichen Physik, Astrophysik, Mathematik, Informatik, Biowissenschaften, Ingenieurwesen, Gesundheitswissenschaften und Zahnmedizin, sowie Bücher und Lehrtexte.

Der Käufer

CSPM (China Science and Technology Publishing & Media Co. Ltd.), auch unter dem Markennamen "Science Press" bekannt, will seine Beziehungen zur französischen und europäischen Wissenschaftsgemeinschaft intensivieren und wird die Mitarbeiter und das Management von EDP Sciences übernehmen. EDP Sciences wird dann eine 100-prozentige Tochtergesellschaft von CSPM. Die neuen chinesischen Eigentümer sehen die Transaktion als wichtigen Schritt bei der Umsetzung ihrer internationalen Entwicklungsstrategie, der zur Verbesserung ihrer wissenschaftlichen Veröffentlichungsaktivitäten beitragen soll. CSPM möchte sich einerseits schnell in den europäischen Markt des wissenschaftlichen Publizierens integrieren, zum anderen soll der Zugang von EDP Sciences und seinen Kunden zum asiatischen Markt gefördert werden.

Gesellschafter

Am 28. Juni haben die vier Aktionäre von EDP Sciences [Société Francaise de Physique (77,7%), Société Chimique de France (19,4%), Société Francaise d’Optique (2,5%) und Société de Mathématiques Appliquées et Industrielles (0,4%)] mit CSPM einen Übernahmevertrag unterzeichnet. CSPM wird von der Chinesischen Akademie der Wissenschaften-Holding Co. Ltd. mit einer (direkten und indirekten) Beteiligung von etwa 74 % kontrolliert. Der endgültige Verkauf aller Anteile soll in etwa drei Monaten nach Genehmigung des Vertrags durch die chinesischen Aufsichtsbehörden wirksam werden. Der Wert von EDP Sciences wurde auf 12 Millionen Euro festgelegt.

Hintergrund des Verkaufs

Bereits im Dezember 2017 hatten die Präsidenten von EDP Sciences die Entwicklungsbedingungen des Unternehmens untersucht und alle möglichen Optionen geprüft, um EDP Sciences die erforderlichen Ressourcen für ihre mittel- und langfristige Strategie zur Verfügung zu stellen. Damit soll das Unternehmen in die Lage versetzt werden, vor allem international seine Positionen in einem für das wissenschaftliche Publizieren dynamischen Kontext zu festigen.