Kinder- und Jugendbuch-Empfehlung

Ganz alltägliche Ängste und Freuden

4. Juli 2019
von Börsenblatt
In der heutigen Ausgabe der "Zeit" empfiehlt Katrin Rüger vom Buchpalast in München zwei Kinder- und Jugendbuchtitel: "Raubritter Rocko" (Tulipan) und "Hübendrüben" (Klett).

Bei mir kaufen viele Leute Bücher, die sie vorher gar nicht wollten. Das liegt daran, dass ich gerne die mit den schönen Bildern aufgeblättert bei uns in der Buchhandlung hinstelle. Und "Raubritter Rocko" ist ein Buch, das sich immer aufzuschlagen lohnt. In meinem Lieblingsband der Reihe versuchen der Raubritter und sein Knappe Rotznase, den flügellosen Schweißdrache in die Luft zu befördern. Die detailreichen Zeichnungen dazu sehen lustig aus und die Geschichte liest sich toll. Autor Jochen Till hat absurde Ideen, verliert seine Leser und das, was sie verstehen können, dabei aber nie aus dem Blick. Das ist großartig und eine wahre Kunst – besonders bei Erstlesebüchern! Deshalb bin ich auch sehr froh, dass ich selbst den Autor vor vielen Jahren dazu überredet habe, doch auch für Kinder zu schreiben.

Seine "Raubritter"-Bücher empfehle ich schon für Fünfjährige zum Vorlesen und bald selbst lesen. Denn so ein gutes Lese-Erlebnis ist wichtig. Wenn ein Kind mühsam seinen ersten Text entschlüsselt, und dann ist der langweilig und banal, muss man sich nicht wundern, wenn es danach nicht mehr so gerne lesen will. Alle, die Tills Bücher gelesen haben, sind hingegen völlig begeistert. Sein Raubritter, der stehlen und nur bis zwölf zählen kann, bietet Jungen und Mädchen so viel mehr als irgendwelche lahmen Prinzessinnen- und Fußballgeschichten. 

Große Begeisterung erlebe ich nun schon seit einiger Zeit auch bei dem Sachbuch "Hübendrüben". Wie gut das ankommt, hat mich selbst umgehauen. Das Bilderbuch erzählt von Max und Maja, Cousin und Cousine, die sich sehr mögen, aber ganz unterschiedlich aufwachsen. Denn zwischen ihnen ist die deutsch-deutsche Grenze. Das ändert manchmal zwar nichts, oft aber alles. Maja liest die Abrafaxe, Max hört stundenlang TKKG-Kassetten. Maja spielt Kosmonaut und Max Astronaut. Beide haben aber vor allem ganz alltägliche Ängste und Freuden. Das macht Franziska Gehms Werk auch zu einem echten Familienbuch, das ich besonders oft Großeltern empfehle, weil sie darüber mit ihren Enkeln tolle Gespräche führen und von früher erzählen können.

Im Laden freuen sich die Erwachsenen, wenn sie in das Buch schauen. "Wow, das kenne ich!", höre ich dann, oder: "Diese Rollschuhe hatten wir auch!" Die Details aus dem Alltag werden sparsam um historische Hintergründe ergänzt, auf einer Doppelseite etwa zeigt ein Übersichtsbild die Entwicklung vom Nationalsozialismus bis zum Mauerbau. Und ein besonderer Gimmick ist die Mauer, die auf den folgenden zwei Seiten aus dem Buch herausragt.

Katrin Rüger, 53 Jahre, ist Mitinhaberin des Buchpalasts in München

Bibliografische Angaben

  • Jochen Till / Falk Holzapfel (Ill.): "Raubritter Rocko und die verflixte Flugstunde", Tulipan, 2013, 48 S., 7,95 €, ab 5
  • Franziska Gehm / Horst Klein (Ill.): "Hübendrüben", Klett Kinderbuch, 2018, 40 S., 14€, ab 9

Hier geht es zur ZEIT Leo-Liste vom Juli.