Die Sonntagsfrage

"Was ist der Clou bei Mitmalfilm, Herr Seis?"

5. Juli 2019
von Börsenblatt
Ausgemalte Bilder in Animationsfilme integrieren – mit dieser Idee ist der Ulrich Seis in die Endrunde für den Titel  "Content-Start-up des Jahres" gekommen. Wie Seis die Jury von CONTENTshift für sein Start-up gewinnen konnte und was sich hinter Mitmalfilm verbirgt, erklärt der Mediengestalter in der Sonntagsfrage.

Beim Mitmalfilm geht es um den großen Zaubertrick beim Zeichentrick: Ein kleines bisschen Farbe auf einem gewöhnlichen Blatt Papier kann zu einer ganzen Phantasie-Welt werden, in der Filmfiguren tolle Abenteuer erleben und die Zuschauer unterhalten, fesseln oder zum Lachen bringen. Beim Mitmalfilm können Kinder genau diesen Trick kennenlernen. Wie das funktioniert? Ein Mitmalfilm ist im Prinzip ein Malbuch, das sich in einen Film verwandeln lässt. Kinder malen mit echten Stiften auf echtes Papier - zum Beispiel eine schöne Landschaft. Mit unserer App machen sie ein Foto davon. Unsere App zaubert dieses Bild dann als Kulisse in einen professionellen Zeichentrickfilm. Die Kinder sehen also einen Film, der in ihrer selbst gemalten Landschaft spielt, ihren ganz persönlichen "Mitmalfilm".

Womit wir die Jury letztendlich überzeugt haben, darüber kann ich nur spekulieren. Versucht haben wir es jedenfalls folgendermaßen: Beim Contentshift Pitch haben wir den "Mitmalfilm" alle zusammen ausprobiert. Glücklicherweise kommt unser Konzept immer prima an, wenn wir es einfach mal vorführen. Dass auch die versammelten Branchen-Größen der Jury beherzt die Buntstifte geschwungen haben, war schon ein großer Spaß und ein tolles Erlebnis für uns. Der "Mitmalfilm" soll Kinder in erster Linie unterhalten. Dass das funktioniert, haben wir der Jury so offensichtlich zeigen können.

Im Kern wendet Mitmalfilm sich an Kinder im Alter zwischen 4 und 7 Jahren. Das Gschäftsmodell fußt auf zwei Säulen. Erstens werden wir Mitmalfilm-Malbücher über den Buchhandel verkaufen. Für die App entstehen den Kunden hier keine weiteren Kosten. Zweitens bieten wir unsere Technik anderen Trickfilmproduzenten an: Es soll in Zukunft ganz viele Filme eben auch als Mitmalfilm geben, nicht nur unsere eigenen. Wir starten jetzt im Sommer mit der Trickfilmproduktion. Unsere Mitmalfilm-Malbücher sollen Ende 2020 zu haben sein.

Ich freue mich sehr mit Mitmalfilm in der Endrunde von CONTENTshift dabeizusein. Mein Métier ist eigentlich der Trickfilm - nun will ich Malbücher verkaufen. Von der Teilnahme an CONTENTshift verspreche ich mir Einblicke und Kontakte in die Buchbranche, die mir bisher fehlen. Im Optimalfall finden wir einen Partner, einen Verlag, der unsere Begeisterung teilt und mit uns Mitmalfilme in die Welt bringt.

MEHR ZUM THEMA:

Accelerator CONTENTshift der Börsenvereinsgruppe: Fünf Start-ups in der Endrunde