Nachruf auf Reinhard Vogel

"Diplomatischer Verfechter der Literatur"

17. Juli 2019
von Börsenblatt
Der ehemalige Diogenes Verlagsvertreter Reinhard Vogel ist am Freitag, 12. Juli an den Folgen einer längeren Krankheit zu Hause in Kreis seiner Familie in Wildberg-Gültlingen verstorben. Ein Nachruf von Vertriebsleiter Ulrich Richter.

Reinhard Vogel, gelernter Verlagskaufmann und später als Verlagsvertreter beim Freiburger Kreuz Verlag tätig, kam im Juni 1993 als Verlagsvertreter zum Diogenes Verlag, wo er das Reisegebiet Baden-Württemberg von seinem Vorgänger Claus Otterstetter übernahm. 21 erfolgreiche Jahre lang war Reinhard Vogel das Gesicht und der Repräsentant des Diogenes Verlages in seinem Gebiet.

Als selbständiger, exklusiv für Diogenes tätiger Handelsvertreter war er ein wichtiges Bindeglied zwischen Verlag und dem Sortiment. Auf unzähligen Reisen hat er mit dem jeweils neuen Verlagsprogramm die Buchhandlungen besucht. Er hat beraten, Einkaufshilfen gegeben und als Wichtigstes: Er hat über unsere Neuerscheinungen geredet, von durchwachten Lesenächten berichtet, von Reisen in fremde literarische Welten geschwärmt und unsere Bücher verkauft, immer unterstützt von seiner Frau Bettina Vogel.

Reinhard Vogel war bei seinen Kunden in den Buchhandlungen, bei den Vertreterkollegen und den Mitarbeitern des Verlags außerordentlich beliebt und geschätzt. Man kannte ihn als engagierten und gleichzeitig auch immer diplomatischen Verfechter der Literatur, der stets die wirtschaftlichen Interessen der Buchhandlungen genauso im Auge behielt wie auch die Ziele des Verlags. Bei den Vertreterkonferenzen waren seine konstruktiven Beiträge nicht selten ent-scheidend für den späteren Erfolg eines Buches.

Während seiner langen Tätigkeit als Diogenes Vertreter wandelte sich die Buchbranche massiv. Aber Reinhard Vogel blieb den Buchhandlungen ein konstant zuverlässiger, kompetenter Verlagsvertreter und Berater. Nicht zu vergessen auch die unzähligen Buchmessen, Lesungen und Autorenveranstaltungen, denen er mit Interesse und großer Freude beigewohnt hat, sowie die zuvorkommende und charmante Begleitung, die er den Autoren, u.a. Donna Leon, Ingrid Noll, Benedict Wells, auf Lesetour immer war.

Am 1.7.2014 konnte Reinhard Vogel in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Leider blieb dem passionierten Gärtner und Imker nicht mehr viel Zeit, seinen Hobbies nachzugehen. Tapfer und mit der Unterstützung seiner Familie hat er den Kampf gegen die Krankheit geführt und jetzt verloren.

Der Diogenes Verlag trauert um einen Freund und lieben Kollegen und spricht der Familie Vogel sein tiefstes Mitgefühl aus.