Kohlhammer Verlag übernimmt DKVG-Programm

Gesundheitswirtschaft wird weiter ausgebaut

29. Juli 2019
von Börsenblatt
Die Deutsche Krankenhaus Verlagsgesellschaft (DKVG) gibt ihr Verlagsprogramm zum 1. August an den Kohlhammer Verlag ab. Das Programm umfasst sämtliche Buchtitel, Zeitschriften sowie von der Deutschen Krankenhausgesellschaft e. V. (DKG) herausgegebene Broschüren.

Im Kohlhammer Verlag wird das Programm der DKVG in der Verantwortung des Geschäftsführers und Verlegers, Leopold Freiherr von und zu Weiler, weitergeführt.

"Uns ist es wichtig, die Weiterentwicklung des Programms auch langfristig in professionellen Händen zu wissen", betonen die DKVG-Geschäftsführer Dorothee Neubert und Georg Baum. Bei Kohlhammer seien die Voraussetzungen dafür "hervorragend". Autoren und Herausgeber der DKVG würden von dem umfangreichen und breiten Programm profitieren, das Kohlhammer als Fachverlag für Krankenhaus, Medizin und Pflege seit mehreren Jahrzehnten auszeichne, und ebenso von dessen engen Kundenbeziehungen zum Buchhandel. "Darüber hinaus verbindet uns mit Kohlhammer eine bereits seit Jahren bestehende vertrauensvolle Zusammenarbeit", ergänzt Georg Baum, der auch Hauptgeschäftsführer der DKG ist.

Kohlhammer, der als Kooperationspartner der DKG u. a. die Fachzeitschrift "Das Krankenhaus" und das Tarifwerk DKG-NT/BG-T veröffentlicht, möchte mit der Übernahme des Programms seine Position als einer der führenden Anbieter von Fachliteratur im Bereich der Gesundheitswirtschaft weiter ausbauen. "Das thematisch differenzierte Programm der DKVG wird unser Angebot ideal ergänzen", meint Ruprecht Poensgen, Leiter des Verlagsbereichs MPPPK (Medizin, Psychologie, Pädagogik, Geschichte, Pflege und Krankenhaus) der W. Kohlhammer GmbH.