Auszeichnung des LiteraturRats NRW

Literaturtaler 2019 für Hildegund Laaff

5. August 2019
von Börsenblatt
Hildegund Laaff, die seit über 25 Jahren gemeinsam mit Carsten Saenger die Geschicke der Lengfeld'schen Buchhandlung in Köln leitet, erhält in diesem Jahr den Literaturtaler des Literaturrats NRW – für ihre "herausragenden Verdienste auf dem Gebiet der Leseförderung".

Mit ihren legendären Lesereihen – so etwa der kompletten "Recherche" von Marcel Proust über einen Zeitraum von sechseinhalb Jahren – sei die Lengfeld‘sche Buchhandlung in Köln über die Stadtgrenzen hinaus bekannt geworden, teilt der Literaturrat NRW mit. In der Rheinmetropole gilt die Lengfeld'sche seit Jahrzehnten als kulturelle Institution. 2017 wurde sie zu einer der besten in ganz Deutschland gekürt, nun erhält Hildegund Laaff, die die Buchhandlung gemeinsam mit Carsten Saenger führt, den Literaturtaler 2019.
 
Der LiteraturRat NRW, der Zusammenschluss der in Nordrhein-Westfalen tätigen literarischen Einrichtungen und Initiativen, verleiht den Literaturtaler jährlich für herausragende Verdienste auf dem Gebiet der Literaturförderung in der Region. In der Vergangenheit wurden unter anderen die Literaturzeitschrift "Am Erker", das Düsseldorfer Kulturzentrum zakk und das Krimi-Festival "Mord am Hellweg" mit dem Literaturtaler ausgezeichnet.
 
Die Preisverleihung durch den Vorsitzenden des LiteraturRates NRW, Michael Serrer, findet statt am

Freitag, 13.September, 19 Uhr
in der Lengfeld‘schen Buchhandlung
Kolpingplatz 1
50667 Köln