Penguin Random House Grup Editorial kauft Bestsellerverlag

Mehr Marktanteile in Katalonien

7. August 2019
von Börsenblatt
Penguin Random House Grupo Editorial hat den seit 34 Jahre bestehenden katalanischen Verlag La Campana LLibres in Barcelona übernommen. Mit dem Kauf verspricht sich der spanischen Zweig der Verlagsgruppe Random House, verstärkt Fuß im katalanisch-sprachigen Markt zu fassen.

Der bislang unabhängige Verlag soll nach Angaben der Verlagsgruppe seine Verlagsorientierung und publizistische Identität beibehalten können. In Zukunft soll Co-Gründer Martì als Verlagsberater mit Núria Tey, die den katalanischen Zweig der spanischen Random House Schwester verantwortet, zusammenarbeiten. Der Verlag ist neben Rosa dels Vents dann das zweite katalanische Imprint der spanischen Verlagsgruppe.

 

Bei La Campana Llibres sind vier von zehn der meistverkauften Bücher in katalanischer Sprache erschienen, unter anderem die Übersetzungen von R. J. Palacios "Wunder" und von Paula Hawkins "Girl On The Train". Der Verlag hat aber auch viele katalanische Originale im Programm.

Penguin Random House Grupo Editorial sitzt unter anderem in Spanien, Portugal, Mexiko, Kolumbien und Argentinien; die Bücher erscheinen in 41 Imprints in mehr als 40 Ländern.