Neues Analysetool von Bookwire

Wie wird das Hörbuch-Streaming genutzt?

8. August 2019
von Börsenblatt

Der Frankfurter Dienstleister bietet seinen Verlagskunden innerhalb seiner Software Bookwire OS ab sofort ein neues Analysetool zum Streaming ihrer Hörbücher durch Nutzer auf internationalen Plattformen an.

Mit dem Audience Analytics Dashboard, so der Name des neuen Tools, erhalten Hörbuchverlage unter den Bookwire-Kunden der Mitteilung zufolge Datenanalysen zu ihren auf den international führenden Anbieterplattformen – wie Spotify, Apple Music, Deezer, und Napster − gestreamten Hörbüchern und Hörspielen. Von der Gesamtübersicht der gehörten Streams über fundierte Einblicke in die Nutzungen innerhalb der jeweiligen Portale bis hin zu detaillierten Nutzerinformationen.

Das Audience Analytics Dashboard ist die erste große Erweiterung des im Frühjahr 2019 gelaunchten "Bookwire OS – the Operating System for Digital Publishing" und wurde von den Bookwire Technologie-Experten nach den Bedürfnissen der nationalen und internationalen Verlagskunden konzipiert und programmiert – neben großer Datentiefe standen dabei auch Usability und die verständliche Darstellung komplexer Datenstränge aus den Streaming-Portalen im Mittelpunkt, so Bookwire.

"Streaming ist für alle Hörbuchverlage ein wichtiger Vertriebskanal – und er wächst rasant weiter. Um Streaming-Möglichkeiten für Vertrieb und Marketing optimal nutzen zu können, bedarf es aber in diesem speziellen Marktumfeld tief gehender Kenntnis des Nutzerverhaltens. Ein Kunde trifft beim Streamen keine Kaufentscheidung, sondern er klickt ein Hörbuch an und kann es auch direkt wieder weg klicken, er nutzt es ohne es zu besitzen, einmalig oder mehrmals. Um dieses Verhalten zu verstehen und die Nutzungszahlen so hoch wie möglich zu treiben, bedarf es Wissen, so John Ruhrmann, Managing Director von Bookwire. Dieses biete Bookwire OS mit dem neuen Tool "tagesaktuell und enorm detailliert" an.

Bookwire-Verlagskunden können auf dem Audience Analytics Dashboard für alle Titel, die sie zum Streaming-Vertrieb in Bookwire OS freigegeben haben, individuell zugreifen und erhalten Daten sowohl über die Performance auf den Portalen als auch zu den Nutzern.

Über zwei Millionen Datensätze werden täglich ausgewertet und im Audience Analytics Dashboard veranschaulicht - Tendenz steigend, so die Frankfurter.

Weiterentwicklung angekündigt

Mit dem Launch des Bookwire OS Audience Analytics Dashboards am 7. August startet das Technologie-Team von Bookwire direkt auch in seine Weiterentwicklung: Noch in diesem Jahr soll das Analysetool für das Audiobookstreaming noch um die Bereiche Playlisten und Serien erweitert werden.

Zu Bookwire

Das Unternehmen wurde 2009 als Dienstleister für Verlagsauslieferungen von E-Books und digitalen Inhalten in Frankfurt am Main gegründet. Die aktuell 56 MitarbeiterInnen in Deutschland, Großbritannien, Spanien, Brasilien und Mexiko betreuen mehr als 1.600 Verlage im Bereich E-Book, Audiobook und Print on Demand. Rund 350.000 E-Books und 45.000 Audiobooks werden über die 2019 gelaunchte Software "Bookwire OS – One Solution" in alle relevanten Verwertungskanäle geliefert, analysiert und auch vermarktet. Für die Hörbuch-Produktionslösung "We Audiobook You" (WAY) wurde das Unternehmen 2019 mit dem ersten "Digital Publishing Award" im Bereich B2B-Lösungen ausgezeichnet (siehe Archiv).