Nachwuchspreis für innovative Ideen im Fachbuchhandel

AWS Award geht in die zweite Runde

9. August 2019
von Börsenblatt
Innovative Ideen im Fachbuchhandel zeichnet der AWS Award aus, der in diesem Jahr erstmals vergeben wurde. Auch 2020 sollen Bachelor- und Masterarbeiten prämiert werden, deren Ergebnisse einen Beitrag zur (digitalen) Transformation im Fachbuchhandel leisten können.

Die AWS lobt den Preis für Arbeiten aus, die helfen, die digitalen Veränderungen im Fachbuchhandel zu verstehen, neue Ansätze zu verfolgen und mögliche Lösungen aufzuzeigen. Ideen zu vertrieblichen und marketingorientierten Themen sollten die Bachelor- und Masterarbeiten ebenfalls anbieten.

Zielgruppe
Studentinnen und Studenten an informationswissenschaftlichen Hochschulen, Hochschulen mit dem Schwerpunkt Buchwissenschaft und dem mediacampus frankfurt.

Jury
• Frau Prof. Dr. Svenja Hagenhoff, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen - Nürnberg,
Institut für Buchwissenschaft, Erlangen
• Bianca Kölbl, AWS-Vorstand und Buchhandlung Biazza, München
• Monika Kolb-Klausch, mediacampus frankfurt
• Pia Rößler, Sack Fachmedien, Frankfurt (Preisträgerin 2019)
• Volker Stuhldreher, AWS-Vorstand und Kamloth+Schweitzer, Bremen

Ende der Bewerbungsfrist
10. Dezember 2019

Form der Einreichung
Einsendung einer kurzen Zusammenfassung des Ansatzes des eingereichten Projektes und des erzielten Ergebnisses – maximal 3 Seiten, 10.000 Zeichen – als Überblick. Auf Anforderung der Jury die komplette Arbeit. Die Arbeiten dürfen nicht älter als 12 Monate sein.

Preisgelder
Das Preisgeld für den AWS Award beträgt 1.500 €.
Die Preisverleihung findet im Rahmen der AWS Tagung im Mai 2020 in Darmstadt statt. Die Gewinner sind eingeladen, dort auch ihre Ergebnisse persönlich vorzutragen. Die Kosten für die Teilnahme an der gesamten Tagung übernimmt die AWS.

Die AWS – Arbeitsgemeinschaft Wissenschaftlicher Sortiments- und Fachbuchhandlungen e.V. – ist eine Gemeinschaft von Fachmedienhändlern, die gemeinsam ihre Interessen vertreten und durchsetzen. Sie gilt mit einem breiten Spektrum an Mitgliedsfirmen aus dem Fachmedienhandel als eine etablierte Diskussions-Plattform der Buchbranche und ihrer zukunftsorientierten Aufgaben. Alle wichtigen Themen des Fachmedienhandels werden in der AWS diskutiert und artikuliert.