Buchhändlerinnen-Umfrage zum Schulanfang

Kommt alles in die Tüte!

8. August 2019
von Lena Reich
Was empfehlen Buchhändlerinnen ihren Kund*innen als Geschenke zum Schulanfang? Eine Umfrage.

Klara Schwenk, Buchhandlung am Markt, Hildburghausen
 
"Wenn Kunden fragen, ist mein Tipp die Rechenmäuse von Coppenrath, um die Kinder auf den Schulstart einzustimmen und zum Rechnen zu animieren. Auch Zahlen- oder ABC-Spiele bieten sich an. Kleine Spielsachen wie eine Mundharmonika kann man noch dazugeben. Ansonsten, auch wenn sie vielleicht nicht in die Schultüte passen, werden gern Erstlesegeschichten genommen, insbesondere Büchersets wie 'Mit Karacho ins Abenteuer' oder 'Ponys, Fohlen, Pferdeträume!' von Loewe."

Ute Henze, Buchhandlung Wolgast, Wolgast
 
"Bei Büchern empfehle ich zum Schulanfang immer wieder den Klassiker 'Der Ernst des Lebens' oder Susanne Lütjes 'Leseratte Otilie'-Bücher. Zu dieser Serie gibt es auch ein Plüschtier, das zum Schulstart gern genommen wird. Ansonsten gehen im Non-Book-Bereich Stifte, Radiergummis und andere für den Schulstart nützliche und passende Dinge gut."

Claudia Becker-Klingler, Bücherstube Klingler, Hainburg
 
"Bei uns stehen Bücher und kleine Geschenkideen zum ersten Schultag im Kassenbereich, aber auch in der Schulbuchabteilung. Die liebsten Bücher für die Schultüte sind seit Jahren 'Der Ernst des Lebens' und 'Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte'. Gern in die Schultüte kommen bei uns auch Schulkind-Luftballons, Schreibsets und Mini-­Zuckertüten von krima & isa, Reflektor-Anhänger für den Schulranzen vom Drachen Kokosnuss, Schutzengel-­Reflektor und Radierer für Erstklässler von Spiegelburg."

Sabine Hunzinger, Buchhandlung am Markt, Bad Urach
 
"Mein Tipp zum Schulanfang sind die Startersets von Lük, mit Heft und Kasten. Da empfehle ich dann noch Dinge drum herum, wie Stifte, Lineale und andere Kleinigkeiten, meist von Coppenrath. Oder auch T-Shirts mit Aufdrucken, die zum Schulanfang passen."

Ines Siegemund, Bücherstube Siegemund, Wilsdruff
 
"Zum Schulanfang lege ich meinen Kunden immer gern die Produkte rund um die Leseratte Otilie vom Oetinger Verlag ans Herz. Da gibt es sowohl Bücher als auch kleine Spiele oder Magnetbuchstaben, die gut passen. Zu Erstlesebüchern und kleinen Spielen von Loewe rate ich ebenfalls gern, zum Beispiel zu Memo-Spielen mit Buchstaben zum Lesenlernen. Ansonsten passen kleine Schreibblöcke oder Quiz gut in die Schultüte."