Verschenkaktion bei Ferienbeginn

Bücher gegen schlechte Noten

9. August 2019
von Börsenblatt
In der Buchhandlung CoLibri haben Bücher schon gegen Regen und Mücken geholfen. Und in der jüngsten Aktion gegen schlechte Noten und Sitzenbleiben in der Schule.  

„Hört her, all ihr Sitzenbleiber in Dießen und Umgebung: Lasst den Kopf nicht hängen!“ – mit diesem Aufruf motivierte die Buchhandlung CoLibri in Dießen am Ammersee alle Schülerinnen und Schüler, die in diesem Jahr nicht versetzt worden sind, in den Laden zu kommen. Dort sollten die ersten fünf Sitzenbleiber, die am letzten Samstag im Juli mit ihrem Zeugnis in der Buchhandlung erscheinen, ein Buch geschenkt bekommen: zum Trost und zur Motivation, denn Lesen macht Spaß und bildet ganz einfach nebenbei.

Tatsächlich traute sich dann nur ein Sitzenbleiber mit seinem Zeugnis in die Buchhandlung von Ulrike Kreutzer und Anton Gruber, um sich ein Buch auszusuchen. Bei den Kundinnen und Kunden stieß die Aktion aber durchweg auf positive Resonanz – und so mancher Erwachsener outete sich als Schulversager. „Ich bin auch sitzengeblieben und aus mir ist trotzdem etwas geworden“, war oft zu hören. Auf Facebook waren die Follower ebenfalls voll des Lobes: „Endlich gibt's mal was als Trost und zur Motivation statt sonst nur zur Belohnung“, „Genau! Aufbauen und motivieren! Tolle Aktion!“ oder „Schön! Gerade heute hatte ich (erstaunlicherweise zum ersten Mal) das Gefühl, dass es nicht ganz richtig ist, den Klassenbesten ein Buch zu schenken, wie es bei uns an der Schule üblich ist. Vielmehr sollten es die Schwachen sein“. Und überhaupt, was heißt schon schwach? Eine ganze Riege berühmter Persönlichkeiten ist sitzengeblieben, darunter Thomas Mann, Winston Churchill oder Hermann Hesse.

Seit Anfang 2019 betreiben die beiden Quereinsteiger Ulrike Kreutzer und Anton Gruber die Buchhandlung CoLibri – als Dießener sahen sie Bedarf an einer schönen Buchhandlung in ihrer Stadt. Die Aktion „Bücher helfen gegen schlechte Noten“ war bereits die dritte dieser Art: Nach einem starken Hochwasser im Frühjahr und anschließender Mückenplage hatten Bücher schon symbolisch gegen Regen und Mücken geholfen – wie ein selbstgebasteltes Pappschild im Laden noch immer zeigt. Aufwändig war die Aktion nicht: „So etwas fällt einem ein, eine Pappe ist dann schnell bemalt und angetackert – fertig“, sagt Ulrike Kreutzer. Und die Aktion geht weiter: „Im Moment denken wir über das nächste Motto nach, aus gegebenem Anlass könnte es bei uns vielleicht bald „Bücher helfen gegen Dummheit“ heißen.“

Idee: Bücher verschenken an Kinder, die sitzengeblieben sind

Aufwand/Kosten: Gering: Pappschild basteln und anbringen, Aktion in den sozialen Medien und im Laden bewerben, passende Bücher als Geschenke für kleine und große Kinder auswählen

Nutzen: Kundenbindung, Neukundengewinnung, Aufmerksamkeit, Vernetzung im Ort

 

Kontakt zum Ideengeber:

CoLibri - Buch, Kultur und Co.

Ulrike Kreutzer

08807 2869888

buecher@colibri-diessen.de