Leutkirch im Allgäu

Osiander übernimmt Kappler

12. August 2019
von Börsenblatt
Zum 1. Februar 2020 übernimmt der Tübinger Filialist Osiander die Buchhandlung Kappler in Leutkirch. Die bisherige Inhaberin Daniela Schulte bleibt als Filialleiterin an Bord, so eine gemeinsame Mitteilung der beiden Unternehmen.

Leutkirch im Allgäu hat rund 23.000 Einwohner. Die Buchhandlung Kappler wurde 1945 von Hermann Kappler als Buchbinderei und Schreibwarengeschäft gegründet. Seine Tochter Hildegard Kappler baute das Geschäft 1969 zur Buchhandlung aus. 2015 übernahm Daniela Schulte die Buchhandlung und konnte im renovierten Stammhaus in der Marktstraße 35 das neue Geschäft eröffnen (siehe Archiv). Schulte hat von 1985 bis 1988 in der Buchhandlung Kappler ihre Ausbildung zur Buchhändlerin absolviert und danach weitere Erfahrungen in verschiedenen Verlagen gesammelt. Wichtiger Punkt bei bei der Neueröffnung sei ein ansprechendes Ambiente mit gemütlichen Sitzgelegenheiten und ein guter Mix aus selbstrenovierten Einzelstücken und übersichtlichen Regalen gewesen. Positive Rückmeldungen vieler Kunden zeigten, dass dieses Konzept voll ankomme, heißt es weiter.

"Dass dieses Ladenkonzept von Osiander so übernommen wird, hat mich besonders gefreut", erklärt Daniela Schulte. Erste Übernahmegespräche gab es bereits vor einem Jahr − man blieb im Kontakt, und vor wenigen Wochen war man sich dann einig, dass die Buchhandlung zum 1. Februar 2020 übergeben wird. Das 200 Quadratmeter große Ladengeschäft liegt in einem der ältesten Häuser der Stadt ist modern eingerichtet. Daniela Schulte sei dabei das Gesicht der Buchhandlung und habe diese in den letzten Jahren immer weiter entwickelt, dabei auch gute Umsätze erzielt habe. Das waren wichtige Argumente für Osiander-Chef Christian Riethmüller: "Umso mehr freut es uns, dass wir erster und alleiniger Ansprechpartner waren und Frau Schulte uns ihre Buchhandlung anvertraut."

Wichtig für die Kunden: Alle Gutscheine der Buchhandlung Kappler behalten ihre Gültigkeit und werden von Osiander unbefristet eingelöst.

Durch die Übernahmen in Leutkirch könne Osiander den Auftritt in der Region festigen und die Marke Osiander bekannter machen − Filialen haben die Tübinger bereits in Biberach, Marktoberdorf, Wangen, Lindau, Memmingen, Sonthofen und Oberstdorf. 

Gleichzeitig geht man bei Osiander davon aus, von dem neuen Ferienpark Center Parcs, der Ende 2018 mit 5.000 Betten geöffnet hat, profitieren zu können. "Leutkirch ist sicherlich ein Standort mit viel Potential", so Christian Riethmüller.

Mit über 60 Buchhandlungen und einem Jahresumsatz von knapp 100 Millionen Euro ist Osiander Deutschlands fünftgrößte Buchhandlung.