Niedersächsischer Buchhandelspreis überreicht

Feierstunde für Bestenbostel

22. August 2019
von Börsenblatt
Die Inhaberin der Buchhandlung von Bestenbostel, Anne von Bestenbostel, hat am 21. August aus den Händen des Kulturministers Björn Thümler den Niedersächsischen Buchhandelspreis 2019 für sich und ihr Team entgegengenommen.

Die kleine Feierstunde fand bei Bücher von Bestenbostel in Nordenham (Marktpassage 2) statt. Björn Thümler, der niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur, bezeichnete in seiner Ansprache Anne von Bestenbostel und ihr Team als "Helden des Alltags". Sie leisten einen wichtigen Beitrag, damit Menschen Literatur tagtäglich entdecken. Das besondere Engagement der Buchhandlung wurde vom Minister ausdrücklich gelobt, vielfältigste Aktivitäten rund um die Literatur, die Vernetzung in der Stadt Nordenham und das besondere Engagement für die Leseförderung in Kindergärten und Schulen, sowie mit den örtlichen Bibliotheken wurde besonders hervorgehoben. Neben der Urkunde wurde in diesem Jahr erstmals eine Plakette überreicht, die die Buchhandlung von außen sichtbar als ausgezeichneten Ort kennzeichnet.

Die Vorstandsvorsitzende im Landesverband Nord, Branka Felba, sagte in der Laudatio: "Anne von Bestenbostel schafft es mit ihrem Team, der Stadt Nordenham und der gesamten Wesermarch Literatur nahe zu bringen. Sie inszeniert die Buchhandlung als Ort der Begegnung und des Austausches, eine literarische Wohlfühlzone." Die Verleihungszeremonie wurde mit Musik von den Ruhwarder Saitenhieben umrahmt.

Mit dem Preis werden Buchhandlungen ausgezeichnet, die sich in besonderem Maße für die Literaturvermittlung in der Region einsetzen. Er wird in Zusammenarbeit mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels Landesverband Nord e.V. vergeben und ist mit 5.000 Euro dotiert.

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4 /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman",serif;} Der NDR berichtete am 21. August im Regionalfernsehen auf "Hallo Niedersachsen" über die Buchhandlung. In der Mediathek (hier) kann der Beitrag noch angeschaut werden.