Haufe Group setzt auf Strukturwandel

Fink-Neuböck leitet neue Innovations-Stabsstelle

23. August 2019
von Börsenblatt
Die Haufe Group will mit einer neuen Stabsstelle "Organizational Innovation" die eigenen Strukturen weiterentwickeln und die Innovationskraft stärken. Die Leitung des neues Bereichs hat Helmut Fink-Neuböck zum 1. August übernommen.

Fink-Neuböck bekleidet dabei die Position eines "Chief Organizational Innovation Officer". Aufgabe des neuen Bereichs sei es, so die Haufe Group, das Unternehmen in seinen Strukturen für die sich immer schneller verändernde Zukunft erfolgreich und konsequent weiterzuentwickeln. Die Fähigkeit zum Wandel sei zentraler Erfolgsfaktor für Unternehmen in disruptiven Zeiten. Um den Anforderungen der Zukunft gerecht werden zu können, müssten sich Organisationen permanent und radikal hinterfragen und neu erfinden − die bisher erfolgreichen hierarchischen Strukturen und Denkweisen in Unternehmen seien überfordert. Dieser Perspektivwechsel dürfe aber nicht losgelöst vom Geschäftsalltag gedacht werden, sondern müsse stets unter Berücksichtigung der Marktanforderungen erfolgen. Diese strategische Kopplung von Business und Organisation zähle zu den zentralen Aufgaben des neuen Bereichs, der unter der Geschäftsführung der Haufe Group angesiedelt wird.

Fink-Neuböck war nach Stationen als Head of Strategic Business Development & Innovation bei SAP und unterschiedlichen Startups zuletzt als Chief Strategist & Business Architect beim Tochter-Unternehmen Haufe-umantis für die Geschäfts- und Personalstrategie verantwortlich. In der Haufe Group soll er nun Business-Anforderungen und organisationales Setup gruppenweit miteinander verzahnen, Prozesse hinterfragen und neu denken sowie den Kulturwandel fördern.

Darüber hinaus soll Fink-Neuböck die Erfahrungen und das Wissen rund um marktorientierte Veränderungsprozesse als Experte teilen, andere Unternehmen unterstützen, Organizational Innovation als Strategie-Thema zu verankern und Netzwerke ausbauen.

Man lasse schon seit geraumer Zeit Menschen und Organisationen die vor ähnlichen Herausforderungen stehen teilhaben und wolle dies noch intensivieren, erläutert Haufe auf Anfrage: "Wir erreichen diese über die sozialen Medien, über Interviews, Unternehmensbesuche bei uns im Hause, Vorträge und im direkten Kontakt in unseren Netzwerken zu Kunden und Partnern."

In seiner Funktion berichtet Helmut Fink-Neuböck direkt an den CEO der Haufe Group, Markus Reithwiesner. "Wir sind überzeugt, dass Helmut Fink-Neuböck genau der Richtige dafür ist, um Organizational Innovation zur neuen Kerndisziplin in Unternehmen aufzubauen – in unserem und in jenen unserer Kunden", so Reithwiesner. Fink-Neuböck berät intern Mitarbeiter, Teams und Führungskräfte. Jeder Kollege, der an OI mitwirke, erwerbe Fähigkeiten und Erfahrungen, die er teilen kann. Haufe ist davon überzeugt, daraus zum einen neue Angebote zu erzeugen und zum anderen Bestehendes weiterzuentwickeln (Produkte, Beratungsangebote, digitale Werkzeuge und Plattformen).