Klüpfel und Kobr gehen unter die Thriller-Autoren

Schluss mit lustig!

27. August 2019
von Börsenblatt
Ihre Allgäu-Krimis um Kommissar Kluftinger sind Kult und haben Millionen Leser gefunden: Jetzt veröffentlichen Volker Klüpfel und Michael Kobr ihren ersten Thriller: "Draußen" soll gar nicht witzig, sondern beinhart sein und wird nichts mit Klufti und Co. zu tun haben.

Der Thriller "Draußen" soll im November bei Ullstein erscheinen. Über das Setting ist bekannt, dass der Hauptstrang der Handlung im Wald spielt, in der Prepper-Szene (das sind die Menschen, die sich auf einen Zusammenbruch der Zivilisation vorbereiten). Außerdem wird laut Verlag die "Welt der Lobbyisten und Politiker in Berlin" eine Rolle spielen. Im Buch kämpfen ein Mädchenund ihr jüngerer Bruder ums Überleben – weil ein Mörder ihnen nachjagt.

Ist nach 6 Millionen verkaufter Kluftinger-Romane jetzt Schluss mit lustig? Autor Michal Kobr gibt Entwarnung: "Am schönsten war der Umstand, wirklich mal nicht witzig sein zu müssen. Sich im Ernsthaften ausprobieren zu können, einen anderen, nüchternen Ton zu finden, das war eine tolle Erfahrung. Ein wenig 'Urlaub' von Kluftinger war erholsam, auch wenn er uns nach wie vor Spaß macht."