Zukauf in der Schweiz

Westermann übernimmt KLV Verlag

27. August 2019
von Börsenblatt
Die Westermann Gruppe übernimmt rückwirkend zum 1. Januar den Bildungsverlag KLV mit Sitz in St. Gallen, will damit sein Engagement auf dem Schweizer Bildungsmarkt ausbauen.

Der KLV Verlag ist spezialisiert auf Lehrmittel, Arbeitshefte und Sachbücher für die berufliche Aus- und Weiterbildung − der Name stehe für "klar – lösungsorientiert – verständlich". Themenschwerpunkte sind Recht, Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Rechnungswesen und Sprachen für berufliche Schulen und Gymnasien. Die Westermann Gruppe erweitert mit dem KLV-Programm ihr Bildungsmedienangebot für die deutschsprachige Schweiz, so die Mitteilung der Braunschweiger.

Die dritte Tochter in der Schweiz

"Der KLV Verlag passt hervorragend zu unserer Expansionsstrategie", sagt Ralf Halfbrodt, CEO der Westermann Gruppe. "Wir können mit seinem etablierten Programm neben unserem bisherigen Angebot in der Schweiz jetzt auch ein breiteres Portfolio in der beruflichen Bildung anbieten und werden dieses kontinuierlich ausbauen." KLV ergänzt die Bildungsmedienangebote der beiden Westermann-Töchter Westermann Schulverlag Schweiz und SCHUBI Lernmedien. Während der Westermann Schulverlag Schweiz seinen Schwerpunkt im Bereich Primarschule und Sekundarstufe hat, richtet SCHUBI sein Angebot vorwiegend auf Vorschule, Primarschule und therapeutisches Lernen aus.

Die zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des KLV Verlags werden übernommen. Der bisherige Inhaber Sascha Gloor, der das Unternehmen 2005 gegründet hatte, zieht sich auf eigenen Wunsch aus der Geschäftsführung zurück und wird dem Verlag künftig als Berater zur Seite stehen. "Ich freue mich sehr, mein Lebenswerk der Westermann-Gruppe übergeben zu dürfen und bin zuversichtlich, dass durch die neue Führung KLV qualitativ und quantitativ wachsen wird und weiterhin ein wichtiger Stützpfeiler im Schweizer Bildungswesen sein wird", so Gloor.