Integration des Wissenschafts- und Fachprogramms von Athena

Athena und wbv kooperieren

29. August 2019
von Börsenblatt
Der Athena-Verlag (Oberhausen) und wbv Media (Bielefeld) haben eine umfassende Kooperation vereinbart, wie das Bielefelder Verlagshaus meldet. wbv Publikation, ein Geschäftsbereich von wbv Media, wird das Wissenschafts- und Fachprogramm von Athena in vollem Umfang fortführen.

Rolf Duscha, der Verleger von Athena, ist weiterhin für das Programm verantwortlich. wbv Publikation übernimmt die Umsetzung der Athena-Publikationen sowie Vertrieb und Marketing. Auch die komplette Backlist wird in das Programm von wbv Publikation integriert.

Der Athena-Verlag bleibt unter der Führung von Rolf Duscha bestehen und wird den Programmbereich Belletristik unabhängig weiterführen.

Der Verlag wurde 1996 von Rolf Duscha mit dem Ziel gegründet, hochwertige Fachliteratur aus einem breiten Spektrum der Geistes- und Gesellschaftswissenschaften zu publizieren. Dieses Ziel wird nun von beiden Partnern gemeinsam verfolgt.

wbv Publikation bietet ein vielfältiges Programm in den Themenfeldern Sozialwissenschaften & Sozialforschung, Bildung & Beruf sowie Verwaltung & Recht. Joachim Höper, Mitglied der Geschäftsleitung für wbv Publikation, sieht das Programm von Athena als "wertvolle Erweiterung des Programms von wbv Publikation". Autorinnen und Autoren könnten von den Möglichkeiten und Reichweiten digitaler Formate wie Open Access sowie von Marketing und Vertrieb profitieren, so Höper.

Zum Jahresbeginn 2020 sollen die ersten Titel aus der Kooperation vorliegen.