wbg verkauft ihr Grundstück an Immobilienentwickler

Neuer Standort in Darmstadt gesucht

30. August 2019
von Börsenblatt
Die Wissenschaftliche Buchgesellschaft (wbg) verlässt 2020 ihr Stammhaus im Darmstädter Verlegerviertel − das 4.600 Quadratmeter große Areal hat sie an einen Immobilienentwickler verkauft. Eine Kaufsumme wird nicht genannt.

"Das Gebäude genügt in Ausmaß und technischem Standard nicht mehr den Ansprüchen des Vereins, der derzeit modernisiert wird", schreibt die wbg in einer Mitteilung. "Das Areal, auf dem sich einst eine Druckerei und Buchbinderei befanden, wurde an einen Immobilienentwickler verkauft."

Damit will die wbg ihren Expansionskurs weiter ausbauen. Nicht nur der technische Standard des Gebäudes sei überaltert, auch die Arbeitssituation für die heute 60 Mitarbeiter entspreche nicht mehr den heutigen Ansprüchen. Eine Modernisierung des 6.200 Quadratmeter großen Areals, auf dem zu Hochzeiten 250 Mitarbeiter beschäftigt waren, sei wirtschaftlich nicht darzustellen.

Den Verkauf des Geländes in der Hindenburgstraße 38–40 hat die Unternehmensberatung JLL beratend und vermittelnd begleitet. Als Käufer des Entwicklungsgrundstücks nennt JLL in einer separaten Mitteilung IBER Immobilien und TARA GmbH, geführt durch die Gesellschafter Karakaya und Öner. Diese planen laut JLL auf dem insgesamt 4.600 Quadratmeter großen Areal nach Abriss des gesamten Gebäudekomplexes eine Bebauung mit circa 145 Wohnungen.

Neuer Standort in Darmstadt

Der Termin, wann die wbg das Gelände verlassen müsse, stehe noch nicht fest, man plane aber einen Umzug für den Sommer 2020. Wo der neue Standort in Darmstadt sein wird, wird noch nicht bekannt gegeben.

Stationäre Angebot wächst, Online-Community kommt

Im Zuge der wachsenden Kooperation mit dem Buchhandel soll das stationäre Angebot der wbg weiter ausgebaut werden, informiern die Darmstädter weiter. Rund 300 Titel pro Shop werden sowohl Mitgliedern als auch Buchhandelskunden und Mitgliedern vorgestellt, Veranstaltungen runden das Angebot ab.

  • Neue Shop-in-Shops sind 2019 geplant in Augsburg, Bielefeld, Dortmund, Freiburg, Friedrichshafen, Hamburg, Heidelberg, Leipzig, Lüneburg, Nürnberg u.v.a.
  • Noch im Herbst dieses Jahres startet die wbg zudem eine Online-Community, in der sich Mitglieder und Interessenten der wbg untereinander vernetzen können.

Zur Geschichte der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft

1949 als Wissenschaftliche Buchgemeinschaft e.V. in Tübingen gegründet, versorgte der Verein die Bibliotheken der Nachkriegszeit mit wissenschaftlichen Fachbüchern. 1953 wurde der Firmensitz nach Darmstadt verlegt. 1956 verlieh das Land Hessen dem Zusammenschluss von Akademikern den Status eines wirtschaftlichen Vereins. 1961 nahm man auf dem Gelände eine Offsetdruckerei in Betrieb, ein Jahr später folgte eine Buchbinderei.

2019 feiert die wbg 70 Jahre Förderung von Wissenschaft und Bildung. Die wbg hat in Deutschland 85.000 Mitglieder. Seit 2019 vergibt sie den mit 40.000 Euro höchstdotierten deutschsprachigen Buchpreis "WISSEN! Der Sachbuchpreis der wbg für Geisteswissenschaften". Erster Preisträger war Thomas Bauer, der für sein Buch "Warum es kein islamisches Mittelalter gab" (C.H. Beck, 2018) ausgezeichnet wurde.

Zu den Verlagslabels zählen wbg Academic, wbg Edition, wbg Theiss und wbg Philipp von Zabern. Dort erscheinen jährlich rund 120 Publikationen, die von den Mitgliedern als Wertegemeinschaft ermöglicht werden. Die Themen reichen von Politik, Geschichte und Archäologie bis zu Literatur, Philosophie und Theologie.