Lesetipp: Karin Schmidt-Friderichs in den "Stuttgarter Nachrichten"

"Es geht um die Leserinnen und Leser"

3. September 2019
von Börsenblatt
Karin Schmidt-Friderichs übernimmt nach der Frankfurter Buchmesse den Vorsitz im Börsenverein. In ihrem Amt gehe es nicht primär um die im Verband zusammengeschlossenen Verleger, Buchhändler und Zwischenhändler, viel wichtiger seien die Leserinnen und Leser, sagte die Mainzer Verlegerin den "Stuttgarter Nachrichten".

Da das Lesen anstrengender sei als Filme streamen, müsse man die Menschen motivieren, "diese Hürde zu nehmen und das Tor für Entdeckungen aufzustoßen", sagte die designierte Börsenvereinsvorsteherin der Zeitung.

Außerdem wies sie auf den neuen Deutschen Sachbuchpreis hin, den der Börsenverein im nächsten Jahr am 16. Juni erstmals vergibt, und auf die vom Börsenblatt herausgegebenen Leseproben zu den 20 für den Deutschen Buchpreis 2019 nominierten Romanen. Schmidt-Friderichs: "In der Flut der Neuerscheinungen ist es die Branche den Lesern schuldig, Impulse und Orientierung zu geben, Lust zu wecken, sie mit Buchbegeisterung anzustecken."

Hier geht es zum Artikel der "Stuttgarter Zeitung"!

MEHR ZUM THEMA

Karin Schmidt-Friderichs wird neue Börsenvereinsvorsteherin

Interview mit Karin Schmidt-Friderichs

Zur Wahl der Verlegerin Karin Schmidt-Friderichs