Osiander übernimmt in Geretsried

Buchhandlung Ulbrich in neuen Händen

11. September 2019
von Börsenblatt
Am 1. Januar 2020 übernimmt die Buchhandelskette Osiander die Geretsrieder Buchhandlung Ulbrich. Sarah Ulbrich, die Tochter des Inhabers Bernd Ulbrich, übernimmt die Filialleitung.

Grund für die Übernahme sind laut gemeinsamer Pressemitteilung „die städtische Entwicklung am Karl-Lederer-Platz sowie dem allgemeinen Wandel im Einzelhandel“. Silvia Ulbrich (66) und Bernd Ulbrich (72) verabschieden sich mit dem Inhaberwechsel zum Jahreswechsel in den Ruhestand. Ihre Tochter Sarah Ulbrich wird den Betrieb mit dem bisherigen Team dann unter dem Namen Osiander fortführen. Die zahlreichen Aktionen zur Leseförderung und Veranstaltungen sollen in gewohnter Taktung stattfinden. Auch an der Zusammenarbeit mit Kindergärten, Schulen sowie der Stadtbücherei sich nichts ändern.

Nach 46 Jahren Selbstständigkeit geht der Familienbetrieb in die Hände von Osiander über. „Es ist eindrucksvoll, wie die Familie Ulbrich in den letzten Jahrzehnten diese Buchhandlung entwickelt und dabei sehr beachtliche Umsätze erzielt hat. Umso mehr freut es uns, dass wir alleiniger Ansprechpartner waren und die Familie Ulbrich uns ihre Buchhandlung anvertraut. Wir freuen uns riesig auf Geretsried, und wenn der Karl-Lederer-Platz fertig umgebaut und saniert wird, dann wird die Frequenz auch sicherlich nochmals steigen“, so Osiander-Geschäftsführer Christian Riethmüller.

1973 hatte Bernd Ulbrich die Buchhandlung Ulbrich in Geretsried eröffnet. In den ersten Jahren führte er die Geschäfte ganz allein, später gemeinsam mit seiner Frau Silvia, ebenfalls gelernte Buchhändlerin. 1996 zog die Buchhandlung in größere Räume an den Geretsrieder Karl-Lederer-Platz, den heutigen Standort. Der Bereich Belletristik wurde ausgebaut, Schulbedarf und Schreibwaren aus dem Sortiment genommen. 2008 stieg Sarah Ulbrich in die Buchhandlung ein. Sie ist ebenfalls gelernte Buchhändlerin und Fachwirtin des Buchhandels. Vorher arbeitete sie drei Jahre in einer deutschen Buchhandlung auf Palma de Mallorca, bei der Buchhandlung Lehmkuhl in München und als Volontärin im Vertrieb des Piper Verlags in München. Aktuell führt sie die Buchhandlung gemeinsam mit ihrer Mutter. Unterstützt werden sie von ihrer Mitarbeiterin Christiane Griesbeck.

Osiander betreibt ein Filialnetz mit mehr als 60 Buchhandlungen und einem Jahresumsatz von knapp 100 Mio. Euro. Damit ist Osiander Deutschlands fünftgrößte Buchhandlung.