Kösel

Joachim Kühn neu in der Geschäftsführung

16. September 2019
von Börsenblatt
Joachim Kühn ist neuer Sprecher der Geschäftsführung beim Buchhersteller Kösel. Kösel verstärkt seine Führungsmannschaft in Altusried-Krugzell. Erik Kurtz zieht sich aus der operativen Führung zurück. Mit dem Neuzugang will sich Kösel „optimal für die kommenden Herausforderungen des digitalen Wandels“ aufstellen.

Joachim Kühn hat als Geschäftsführer einschlägige Erfahrungen und Erfolge in der Druckindustrie vorzuweisen. Er war u.a Geschäftsführer der Oberndorfer Druckerei in Salzburg und der J. Fink Druck in Ostfildern. Zuvor war er Vorstandsmitglied der Schlott Gruppe in Freudenstadt und hat mehrere Jahre als Alleingeschäftsführer bei Ebner & Spiegel, Ulm, gearbeitet.

 

Erik Kurtz gibt aus persönlichen Gründen die operative Verantwortung ab. Er bleibt als Geschäftsführender Gesellschafter im Unternehmen und den schönen Büchern eng verbunden. Darüber hinaus wird er sich wieder stärker auf Entwicklung und Innovationen im Druckbereich konzentrieren.

Clemens Kippes ist als Kaufmännischer Geschäftsführer weiterhin für die Bereiche Finanzen, Einkauf und Personalwesen verantwortlich.

Kösel produziert jährlich rund 15 Millionen Bücher und beschätigt 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Jahresumsatz betrug 2018 rund 20 Millionen Euro.