Deutscher Hörbuchpreis 2020

Vor der Buchmesse Titel einreichen!

17. September 2019
von Börsenblatt
Verlage können ihre Hörbuch-Neuerscheinungen des laufenden Jahres noch bis zum 23. Oktober einreichen: Der Westdeutsche Rundfunk und seine Partner im Verein Deutscher Hörbuchpreis verleihen im März 2020 zum achtzehnten Mal die renommierte Auszeichnung. Auch Podcasts werden wieder ausgezeichnet.

Neben den sechs regulären Kategorien wird wie im Vorjahr die Kategorie Bester Podcast aus­geschrieben.
In einem mehrstufigen Verfahren entscheiden die Jurys über die Nominierten sowie die Gewinnerinnen und Gewinner. Über den alle zwei Jahre vergebenen Sonderpreis entscheidet der Vorstand des Vereins. 

  • Die Veröffentlichung der Nominierten ist für die erste Januarhälfte gepant.
  • Ende Ende Januar / Anfang Februar 2020 sollen die Preisträger verkündet werden.
  • Bei der Kategorie Bestes Kinderhörbuch tritt eine Änderung ein: Zur Einreichung willkommen sind jetzt auch Hörbücher für jüngere Kinder, die Altersspanne umfasst jetzt 4 bis 12 Jahre.

Mit der festlichen Verleihung des Deutschen Hörbuchpreises im Kölner WDR-Funkhaus beginnt am Dienstag, 10. März 2020 das internationale Literaturfest lit.COLOGNE, das sein 20-jähriges Jubiläum feiert. Zum zweiten Mal führt Moderator Klaus-Jürgen Deuser durch den Abend.  Gemeinsam mit dem Deutschen Hörbuchpreis wird abermals der WDR Publikumspreis verliehen, über dessen Gewinner/-in online abgestimmt wird. Alle, die live dabei sein möchten, können Tickets für die Veranstaltung ab dem Vorverkaufsbeginn der Lit.COLOGNE erwerben.

Die Anmeldung zum Deutschen Hörbuchpreis 2020 ist möglich auf der Website www.deutscher-hoerbuchpreis.de und mit der Zusendung von zehn Belegexemplaren pro Titel an die neue Ardresse der Geschäftsstelle. Außerdem gibt die Website genauere Auskünfte zum Preis, zu den Kategorien und Teilnahme­bedingungen sowie zu den Jurys.