Mit Konzept "Buchshop der Zukunft"

Hugendubel-Filiale im Berliner Europa-Center öffnet

25. September 2019
von Börsenblatt
Hugendubel eröffnet am 26. September seine bereits vor einem Jahr angekündigte, größere Filiale im Berliner Europa-Center. Diese ist nach dem neuen Konzept der Themenwelten ("Buchshop der Zukunft") gestaltet, das Hugendubel erstmals im vergangenen Jahr in der Filiale am Stachus in München umgesetzt hat.

Hugendubel hatte den Umzug im Europa-Center in der Tauentzienstraße 9-12 bereits im vergangenen Jahr angekündigt, der genaue Eröffnungstermin stand jedoch noch nicht fest (siehe Archiv). In der 1.100 Quadratmeter großen Filiale präsentiert Hugendubel erstmals auch in Berlin seinen "Buchshop der Zukunft". Das neue Konzept beinhaltet die Auflösung der bisherigen Warengruppen. Stattdessen werden fünf Lesewelten angelegt, die jede für sich inszeniert werden und dadurch für den Filialbesucher sofort erkenntlich sei sollen. 

Neu ist dabei im Vergleich zur Stachus-Filiale: Die Themenwelten, die die gleichen wie in München sind, sind jetzt farblich unterteilt, "die Wandfarbe im Hintergrund verändert sich mit jeder Welt", so eine Hugendubel-Sprecherin. Die Namen der einzelnen Welten seien nicht mehr explizit in der Filiale ausgeschrieben. Insgesamt sei das Konzept ein Erfolg, werde deshalb auch in Berlin umgesetzt. Die Filiale in Berlin ist die dritte mit dem neuen Konzept, zwei gibt es bereits in München (Stachus; Forum Schwanthalerhöhe). Weitere Termine für die Umgestaltung von Filialen nach dem neuen Konzept gebe es noch nicht.

Eröffnungstage in Berlin

"Wir inszenieren nun viel mehr Themen und erleichtern damit vielen Besuchern den Zugang zum Buch", sagt Maximilian Hugendubel, geschäftsführender Gesellschafter von Hugendubel, zur Filiale im Europa-Center. So gibt es neben weiterhin vielen Lesungen auch verschiedenste Veranstaltungen und Mitmachaktionen wie Rum-Tasting, Signierstunden mit bekannten Influencern oder etwa Koch-Shows in der eigens geschaffenen NEFF-Show-Küche. Das ersten Programm findet sich hier.

Auch das gehört zum Konzept: Die Buchhändler werden zu "Lesensberatern", was hinten auf ihren neuen schwarzen Poloshirts stehen wird. In der Buchhandlung gibt es zudem ein "Hugendubel Café des Lesens". Zu den Service-Angeboten zählen ein kostenfreier Fahrradkurier im Berliner Stadtgebiet oder das neue eFree-Angebot: Wer in die Filiale kommt und sich in das eigene WLAN-Netz einloggt, wird, solange er sich dort aufhält, sämtliche in Deutschland verfügbaren E-Books auf seinem mobilen Endgerät lesen können.

"Wir freuen uns sehr, nun auch die Berliner in unseren Buchshop der Zukunft einladen zu können. Unser Ziel ist es, wieder mehr Menschen, insbesondere Jüngere, für den Besuch in einer Buchhandlung und für das Lesen zu gewinnen", sagt Nina Hugendubel, geschäftsführende Gesellschafterin von Hugendubel: "In München kommt das neue Konzept sehr gut an. Darauf setzen wir auch hier."

Überblick: Die fünf Themenwelten

  • Die erste Welt spricht jene an, die lesen, weil sie sich fern ihrer eigenen Realität in fiktive Welten entführen lassen wollen. Sie lesen Romane, die unterhalten: Krimis, Fantasy, Comics oder Manga. 
  • Die zweite ist für alle, die Inspiration und Hilfe für ihr alltägliches Leben suchen. So finden die Kunden hier alles zum Thema Wohnen, Essen, Spaß und Sport sowie geistiges und körperliches Wohlbefinden. 
  • Die dritte Welt richtet sich insbesondere an Kinder. Hier geht es um kreatives Lernen und Spielen, wozu auch E-Learning oder (digitale) Bildung gehört. In dieser Welt gibt es alles aus dem Bereich Kinderbücher, Schulbücher, Lernhilfen, Aus- und Weiterbildung, Basteln und Kreativität. 
  • Im vierten Themenbereich kann der Kunde seiner Neugierde nach fremden Kulturen, Naturen, Lebensformen und Traditionen nachgehen; auch sein Interesse an Reisen und dem dazugehörigen Bedürfnis nach Veränderung und Auszeit wird hier bedient. 
  • Die fünfte und letzte Welt richtet sich an jene, die ihren Horizont erweitern wollen, sowohl kulturell als auch intellektuell. Diese Kunden lesen gerne über die Welt im geografischen, im kulturellen oder im politischen Sinne. Sie finden hier etwa Geisteswissenschaften oder Biografien.