Schweizer Buchhandel

Lüthy übernimmt Buchinsel in Liestal

26. September 2019
von Börsenblatt
Die Lüthy-Gruppe aus Solothurn übernimmt zum 1. Januar 2020 die "Buchinsel" in der Altstadt von Liestal bei Basel. Damit baut Lüthy Balmer Stocker sein Filialnetz weiter aus.

Die Buchinsel wurde 1996 von Heidi Jauslin und André Bösiger als kleine Kinder- und Jugendbuchhandlung in Liestal (circa 14.000 Einwohner) gegründet (mit rund 30 Quadratmetern). 23 Jahre später präsentiert sich die mehrmals umgezogene und erweiterte Buchinsel als größte, regionale Buchhandlung und Papeterie (circa 200 Quadratmeter Ladenfläche) im Raum Liestal, so die gemeinsame Mitteilung. Im Rahmen der Nachfolgeregelung hätten die Besitzer nach einer nachhaltigen Lösung zur Weiterführung der Buchinsel gesucht und in der Lüthy-Gruppe den richtigen Käufer gefunden. Somit könne die Buchinsel in der Altstadt von Liestal (Rathausstraße 8) mit allen Arbeitsplätzen gesichert werden.

"Wir möchten die Buchinsel entwickeln und weiter ausbauen, so wie das die Gründer Heidi Jauslin und André Bösiger in den vergangen Jahren auch gemacht haben. Das bestehende Team wird weiterhin mit Fachkompetenz und Engagement für Sie da sein", sagen Simone Lüthy und Roman Horn von Lüthy Balmer Stocker.

Über Lüthy Balmer Stocker

Die Buchhandlung Lüthy wurde 1838 in Solothurn gegründet und ist seit den 1990er Jahren stetig gewachsen. Sie betreibt heute in der Deutschschweiz 15 Buchhandlungen an verschiedenen Standorten. Lüthy und die gemeinsam firmierenden Buchhandlungen Balmer (Zug), Stocker (Luzern) und Schoch (Schaffhausen) beschäftigen ca. 200 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist nach wie vor in Familienbesitz. Die Gruppe tritt unter dem Namen Lüthy Balmer Stocker auf. Man sei daran interessiert, weitere Buchhandlungen zu übernehmen, sagt Roman Horn zur Unternehmensstrategie.