Dort hat Kai Wels zuletzt als Senior Manager Strategieprojekte im Bereich Content betreut. Nach Stationen als Webdesigner und E-Marketing-Manager bei der Skandia Versicherung war Wels als Konzepter und Berater bei der Berliner Digital-Agentur „Torben, Lucie und die Gelbe Gefahr (TLGG)“ tätig, bevor er als Digital Product Manager zum Egmont Ehapa Verlag wechselte. Beim Beuth Verlag leitete Kai Wels die Stabsstelle Digitale Medien und Produktentwicklung und später den Bereich Lektorat und Produktmanagement.
In seiner neuen Funktion bei MVB ist er Teil der Geschäftsleitung. Gemeinsam mit den Teams Produkt- und Datenmanagement sowie Marketing & Vertrieb verantwortet er die strategische Weiterentwicklung der Metadatenbank Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) sowie der Angebote IBU, Pubnet und Pubeasy, die automatisiert elektronische Bestellvorgänge zwischen Handelspartnern und Verlagen bündeln und austauschen. Unterstützt wird er dabei von Monica Wellmann, die als Leiterin Marketing & Vertrieb seine Stellvertretung innehat. Außerdem wird Kai Wels das Unternehmen als Repräsentant für das Thema Metadatenmanagement innerhalb der Buchbranche und darüber hinaus vertreten.
„Bei der Entwicklung digitaler Strategien und Produkte leiten mich zwei Überzeugungen: Eine optimale Nutzererfahrung ist der Schlüssel zum Erfolg eines jeden Produkts – da prägt mich mein Ursprung im Designbereich bis heute. Und: Sinnvolle Produktentwicklung kann nur aus Sicht und unter Einbezug der Anwender erfolgen. Ich freue mich daher sehr darauf, bei MVB das Metadatenmanagement der gesamten Branche an einer zentralen Schnittstelle gemeinsam mit dem Team und unseren Kunden weiterzuentwickeln“, sagt Kai Wels.
„Mit Kai Wels gewinnen wir einen wahren Digitalprofi für unser Team. Er steht für Expertise in den Bereichen Produkt- und Strategieentwicklung. Außerdem verfügt er über sehr viel Erfahrung im Umgang mit nationalen und internationalen Standards. Seine Kompetenzen rund um Lean-UX-Prozesse werden uns dabei unterstützen, die nutzerzentrierte Entwicklung unserer Software-Angebote noch agiler zu gestalten. So können wir noch flexibler als bisher auf Änderungen funktionaler Anforderungen an unsere Systeme reagieren. Wir sind gespannt auf die Impulse von Kai Wels für unser Geschäft und freuen uns auf die Zusammenarbeit“, erklärt MVB-Geschäftsführer Ronald Schild.