Deutscher Verlagspreis

Messe-Guide zum Mitnehmen

11. Oktober 2019
von Börsenblatt
Viele der mit dem Deutschen Verlagspreis ausgezeichneten Verlage stellen auf der kommenden Frankfurter Buchmesse aus. Wo Sie diese Stände in den Hallen finden, erfahren Sie mit dem Messe-Guide zum Ausdrucken und Mitnehmen.

Kriterien für die Auszeichnung mit dem Deutschen Verlagspreis sind neben dem Verlagsprogramm das kulturelle Engagement des jeweiligen Bewerbers, die Umsetzung innovativer Projekte oder eine besonders hohe Qualität in der verlegerischen Arbeit – alles gute Gründe, sich mit dem Werk dieser Verlage vertraut zu machen.

In den Hallen 3.0, 3.1 und 4.1 sind die ausstellenden Verlage zu finden. Der Messe-Guide führt Sie – nach Hallen und Standnummern geordnet - zu den ausgezeichneten Verlagen. Sollten Sie also zwischen zwei Terminen zehn Minuten Zeit haben oder in einem der Messeflure von einer Terminabsage überrascht werden, haben Sie sofort ein Alternativprogramm – denn nach einem Blick in den Messe-Guide wissen Sie, welche der Verlagspräsentationen jeweils am Nächsten liegt.  

Wenn Sie den Messe-Guide (unten als pdf zum Download) in Farbe auf DIN-A-4 ausdrucken und falten (siehe Faltanleitung), passt er in jede Jackentasche und lässt sich leicht auf- und umblättern.

 

Über den Deutschen Verlagspreis:

Der Deutsche Verlagspreis wurde in diesem Jahr erstmals ausgelobt. Am Freitag, dem 18. Oktober wird Kulturstaatsministerin Monika Grütters den von ihr initiierten Preis auf der Frankfurter Buchmesse zum ersten Mal verleihen.

Die Auszeichnung gibt es in drei Kategorien:
Die drei besten Verlage erhalten Gütesiegel und Prämien in Höhe von jeweils 60.000 Euro. Wer zu den besten drei Verlagen gehört, erfahren die Sieger erst bei der feierlichen Preisverleihung am 18. Oktober.
60 weitere Verlage werden mit einem Gütesiegel und jeweils 15.000 Euro ausgezeichnet.
Ein undotiertes Gütesiegel erhalten vier Verlage, die mit ihrem durchschnittlichen Jahresumsatz über drei Millionen Euro pro Jahr liegen.