Phantastische Akademie

Natalja Schmidt übernimmt Vorsitz

28. Oktober 2019
von Börsenblatt
Die Phantastische Akademie geht mit einem Wechsel im Vorstand ins neue Literaturjahr: Natalja Schmidt wurde von den Mitgliedern zur ersten Vorsitzenden gewählt. 

Natalja Schmidt leitet das belletristische Programm des Knaur-Verlags in München, zuvor führte sie gemeinsam mit Julia Abrahams die Literaturagentur Schmidt & Abrahams. In der Phantastischen Akademie war Schmidt bislang zweite Vorsitzende.

Diesen Posten übernimmt nun Oliver Graute, der bisherige erste Vorsitzende und federführende Mitbegründer der Phantastischen Akademie. Graute war jahrzehntelang im Hauptberuf Verleger, heute widmet er sich als Designchef Lifestyle-Produkten. Er wolle kürzer treten, begründet Oliver Graute den Wechsel und damit seinen Schritt in die zweite Reihe. "In meiner langjährigen Stellvertreterin Natalja Schmidt habe ich aber die perfekte Nachfolge für den Posten der ersten Vorsitzenden gefunden", ergänzt Graute. 

  • Kassenwartin ist wie bisher Solveig Tenckhoff.
  • Zur Schriftführerin wählten die Vereinsmitglieder Hanka Leo.
  • Beirätinnen sind künftig Hannah Brosch und Michelle Gyo. Pressesprecher der Phantastischen Akademie bleibt Peter Meuer.

Seraph 2020 kann kommen – Einreichungen ab sofort möglich

"Wir sind gut aufgestellt, um die Verleihung des Seraph 2020 anzugehen", fasst Natalja Schmidt zusammen. Den Preis für Phantastische Literatur vergibt die Akademie auch im kommenden Jahr wieder in den drei Kategorien Bester Roman, Bestes Debüt und Bester Independent Titel.

Ab sofort und noch bis zum 15. Dezember nimmt der Verein die Einreichungen entgegen. Die Romane müssen originär in deutscher Sprache verfasst und zwischen dem 16. Dezember 2018 und dem 15. Dezember 2019 erschienen sein. Nicht berücksichtigt werden Kurzgeschichten, Anthologien und Lyrik-Bände. Die Auszeichnung für das beste Debüt ist dotiert.

Der Seraph wird im März auf der Leipziger Buchmesse verliehen, im Anschluss haben alle Gewinner-Autoren die Möglichkeit, ihren Roman bei der Langen Fantasy-Lesenacht gemeinsam mit bekannten deutschen Phantastik-Autoren vor großem Publikum zu präsentieren. 
Weitere Informationen zur Teilnahme gibt es unter www.phantastische-akademie.de.