Deloitte Christmas Survey 2019

67 Prozent wollen für Weihnachten online einkaufen

31. Oktober 2019
von Börsenblatt
Vom diesjährigen Weihnachtsgeschäft dürfte vor allem der Online-Handel profitieren. Dies legt die Umfrage "Christmas Survey 2019" des Marktforschungsinstituts Deloitte nahe. Bücher rangieren bei den Geschenkpräferenzen auf Platz 3.

"67 Prozent der Befragten wollen zumindest einen Teil ihrer Weihnachtsgeschenke online kaufen", erklärt Karsten Hollasch, Partner und Leiter Consumer Business bei Deloitte. Damit werde das stationäre Ladengeschäft erstmals vom Internet überholt.

Nicht nur beim Kauf dominiere das Netz. Schon bei der Suche nach der passenden Geschenkidee würden 47 Prozent der Befragten das Internet und die sozialen Medien nutzen. Nur 30 Prozent der Umfrageteilnehmer wollen die Weihnachtsgeschenke im Dezember kaufen, die Mehrheit erwirbt sie bereits in den Vormonaten.

Neben der Inspirationsquelle Internet (47 Prozent) lassen sich die Konsumenten laut Deloitte weiterhin vom Ladengeschäft (38 Prozent), durch persönliche Empfehlungen (32 Prozent), durch Zeitschriften und Magazine (25 Prozent) oder durch das Fernsehen (18 Prozent) zum Kauf anregen.

Auf die Frage, was den Kauf im Internet ausmache, antworten 58 Prozent der Befragten, dass sie den bequemen Lieferservice nach Hause schätzen. Zudem spielten der schnelle Preisvergleich (57 Prozent) und die Vielfalt an Auswahlmöglichkeiten (56 Prozent) eine große Rolle. Beim stationären Ladengeschäft sehen die Befragten hingegen Stärken bei der kompetenten Beratung (86 Prozent), dem Kundendienst (78 Prozent) und auch dem sofortigen Erhalt der Ware (76 Prozent).

Wenn im Fachgeschäft, Kaufhaus & Co. eingekauft wird, bezahlen die meisten in bar. Mit 71 Prozent bevorzugt die Mehrheit Scheine und Münzen. Immerhin 63 Prozent nutzen die EC-Karte und 24 Prozent die Kreditkarte. Rein digitale Optionen wie Digital Wallets hingegen werden nur von sieben Prozent in Anspruch genommen.

Ausgabenniveau weitgehend stabil

Für 2019 wird die eigene Kaufkraft, sowie die Konjunktur Deutschlands weitgehend positiv eingeschätzt. "Mit 57 Prozent Positiv- und 37 Prozent Negativ-Erwartungen bei der kommenden konjunkturellen Lage hat sich die Stimmung der Verbraucher im Vorjahresvergleich jedoch eingetrübt", resümiert Hollasch. "Das Ausgabenniveau bleibt im Vergleich zum Vorjahr allerdings weitgehend stabil: Die Ausgaben sinken von 490 Euro pro Haushalt auf 488 Euro." Davon wollen die Verbraucher 45 Prozent für Geschenke zur Weihnachtszeit ausgeben. Die restlichen 55 Prozent planen sie für Essen, Ausgehen und Reisen ein.


Traditionelle Geschenke bleiben beliebt

Bei den Wünschen nach den Weihnachtsgeschenken unterscheiden sich auch in diesem Jahr die Geschlechter etwas. Während die Männer sich in diesem Jahr am häufigsten Geschenkgutscheine (40 Prozent) und Geld (38 Prozent) wünschen, soll das Geschenkebudget bei den Frauen am liebsten in Süßigkeiten (49 Prozent) und ebenfalls Geschenkgutscheine (44 Prozent) investiert werden. Auch Bücher sind bei beiden nach wie vor als Präsente zum Fest beliebt.

Bemerkenswert ist, dass der Beliebtheitsgrad an Büchern bei Frauen in diesem Jahr höher ist als Kosmetika oder Parfums. Bei den Männern ist wiederum der Wunsch nach Süßigkeiten zurückgegangen.

Selber verschenken wollen die Verbraucher an Erwachsene vorrangig Gutscheine und Süßigkeiten. Jugendliche erhalten auch in diesem Jahr Geld und Gutscheine, während Kinder vor allem Bücher und Spiele geschenkt bekommen werden.

Top-10-Wunschzettel: Bücher auf Platz 3
(Frage: Welches dieser Geschenke wünschen Sie sich?)

Frauen
1. Süßigkeiten (49%)
2. Geschenkgutscheine (44%)
3. Bücher (42%)
4. Kosmetika/Parfums (39%)
5. Geld (37%)
6. Beauty Care (31%)
7. Essen & Getränke (21%)
8. Tickets (Theater, Konzert, Kino, Sportveranstaltungen) (21%)
9. Kleidung & Schuhe (18%)
10. Schmuck (17%)


Männer
1. Geschenkgutscheine (40%)
2. Geld (38%)
3. Bücher (38%)
4. Süßigkeiten (36%)
5. Essen & Getränke (26%)
6. Kosmetika/Parfums (24%)
7. CD (20%)
8. DVD/Blue Ray (19%)
9. Spiele (19%)
10. Kleider/Schuhe (17%)