Zur Belieferung der westlichen US-Staaten

PRH übernimmt Logistikzentrum in Reno

5. November 2019
von Börsenblatt
Penguin Random House hat den Betrieb eines Logistikzentrums von Baker & Taylor in Reno, Nevada übernommen. Der Zwischenhändler hatte Anfang des Jahres bekannt gegeben, dass er sich aus dem Großhandel zurückzieht.

Damit will Penguin Random House, wie das Branchenmagazin "Publishers Weekly" berichtet, sicherstellen, das Buchhandlungen in den westlichen US-Bundesstaaten weiterhin schnell beliefert werden können. PRH habe eine mehrjährige Vereinbarung zum Betrieb und Management des Reno Fulfillment Centers getroffen, das derzeit an Baker & Taylor vermietet sei. Das habe Madeline McIntosh, US-CEO von PRH, am 4. November bekannt gegeben. Baker & Taylor will sich künftig auf die Zusammenarbeit mit seiner Mutterfirma Follet Corp. konzentrieren.

Über das Logistikzentrum sollen PRH-Titel an Buchhandlungen und für Kunden von Penguin Random House Publisher Services vertrieben werden. Das Lager in Reno ist rund 22.700 Quadratmeter groß und das erste Distributionszentrum von PRH im Westen der USA. Es bedient Buchhändler in elf US-Staaten. Logistikzentren hat der Verlagsgruppe bereits in in Westminster, Maryland (rund 140.000 Quadratmeter) und Crawfordsville, Indiana (rund 93.000 Quadratmeter).

"Wir haben jahrelang darüber diskutiert, ein Logistikzentrum im Westen der USA zu haben, und jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, um das zu verwirklichen", zitiert "Publishers Weekly" aus einer Erklärung von Madeline McIntosh. "Die Schaffung eines westlichen Hubs in der Lieferkette von Penguin Random House erweitert unsere Vertriebsreichweite von Küste zu Küste und gibt uns zusätzliche Kapazitäten, um noch schneller als bisher mehr Bücher an mehr Leser zu bringen."

Zunächst solle sich das Zentrum auf die Betreuung unabhängiger Buchhändler konzentrieren, so McIntosh, aber im Laufe der Zeit könnte es auf andere Kanäle und andere Dienstleistungen ausgedehnt werden.