Baden-Württembergische Literaturtage

Literatur im Baumarkt und in der Tanzschule

11. November 2019
von Börsenblatt
Gestern gingen die 36. Baden-Württembergischen Literaturtage unter dem Motto "Über Grenzen" in Öhringen zu Ende: Zu den 30 Veranstaltungen an teils ungewöhnlichen Orten kamen mehr als 4.000 Besucher.


Am besten besucht war die Lesung mit dem Deutschen Buchpreisträger Saša Stanišić, die mit 550 Literaturfans in der Kultura stattfand. Mehr als 500 kleine Leseratten tummelten sich beim Kinder- und Familienprogramm und zahlreichen Aktionen in der Stadtbücherei, und auch bei allen anderen Veranstaltungen waren die Stuhlreihen gefüllt. Viele Veranstaltungen konnten dank der Unterstützung zahlreicher Sponsoren und Partner an ganz ungewöhnlichen Orten stattfinden: zwischen Farbeimern im Baumarkt, im gruseligen Schlosskeller, in einer Tanzschule, in einer Kneipe oder in den Räumen der Öhringer Banken, meist bei freiem Eintritt.

Dazu gehörten immer ein knalliges Rollup, ein gemütlich-bunter Lesesessel und eine orangefarbene Leselampe. Dieses markante Trio kannte man schnell in Öhringen: "Als wir bei einer Veranstaltung einmal aus Platzmangel nur die Lampe und das Rollup aufgestellt haben, hat mich sofort eine Besucherin angesprochen, dass da noch der Sessel fehlt", berichtet Markus Hassler, Sortimenter in der Hohenloheschen Buchhandlung Rau, der gemeinsam mit Stefan Weigand die Literaturtage kuratierte. Bereits im Sommer hatte sich die ganze Region im Rahmen der Aktion "Öhringen liest ein Buch" auf die Literaturtage eingestimmt.