Quartalsbilanz von Lagardère

Bildungssegment sorgt für Auftrieb

12. November 2019
von Börsenblatt
Im dritten Quartal hat Lagardère Publishing laut Bilanzmitteilung 663 Millionen Euro erwirtschaftet, das waren 9,1 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum (auf vergleichbarer Basis: plus 6,6 Prozent).

Auch für die ersten neun Monate des laufenden Jahres meldet die Lagardère Gruppe für ihren Verlagsbereich gegenüber der Vorjahresperiode ein Umsatzplus von 6,2 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro. Auf vergleichbarer Basis bedeute das ein Plus von 3,3 Prozent. Die Differenz rühre von Wechselkurseffekten (32 Millionen Euro positiver Effekt) und den Zukäufen von Gigamic, Worthy Publishing und Short Books (16 Millionen Euro positiver Scope Effekt) her. Für den Umsatzsprung habe insbesondere der französische Markt gesorgt.

Die Umsatzentwicklung im dritten Quartal (Veränderung zum Vorjahresquartal auf vergleichbarer Basis):

  • Frankreich: plus 12,2 Prozent. Wachstumstreiber war hier das Schulbuchsegment − aufgrund einer Reform des Lehrplans an Sekundarschulen. Hinzu kam etwa das gute Abschneiden bei Larousse und Bildbänden, illustrierten Bänden.
  • USA (Hachette Book Group): minus 0,3 Prozent. Gut abgeschnitten habe etwa Little, Brown and Company − weniger gut Perseus und Nashville.
  • Großbritannien: minus 0,6 Prozent. Hier gab einen geringen Umsatz im Bildungssegment sowie einen "ruhigeres Programm" im Publikumsmarkt für Erwachsene.
  • Spanien / Lateinamerika: plus 19,4 Prozent. Auch hier geschuldet einer Lehrplanreform in Spanien und Mexiko.
  • Magazin-Segment Partworks: plus 5,6 Prozent. In Frankreich waren "Voitures of Tintin" (Tim und Struppi) sowie die "Disney Golden Books"-Kollektion erfolgreich und auch in Japan und Deutschland seien die Geschäfte gut gelaufen.

E-Books haben im dritten Quartal 7,8 Prozent zum Umsatz von Lagardère Publishing beigetragen − der Anteil ist nahezu unverändert zum Vorjahreszeitraum (7,7 Prozent). Hörbuch-Downloads trugen 2,9 Prozent zum Umsatz bei (Vorjahr: 2,8 Prozent).

Für Lagardère Travel Retail stieg der Umsatz im dritten Quartal um 15 Prozent auf 1,2 Milliarden Euro (auf vergleichbarer Basis: plus 6,3 Prozent) und in den ersten neun Monaten um 15,5 Prozent auf 3,1 Milliarden Euro (auf vergleichbarer Basis: plus 6,4 Prozent) − die Veränderung jeweils zum Vorjahreszeitraum.

Die Lagardère Gruppe insgesamt nahm in dritten Quartal 2,0 Milliarden Euro ein (Vorjahr: 1,9 Mrd. Euro) und in den ersten neun Monaten 5,6 Milliarden Euro (Vorjahr: 5,3 Mrd. Euro).