Kultur- und Kreativpiloten 2019

Kontextlab unter den Prämierten

12. November 2019
von Börsenblatt
Die Bundesregierung zeichnet jedes Jahr 32 Unternehmen als Kultur- und Kreativpiloten aus. Im Jahrgang 2019 ist auch das Münchner Medienstartup Kontextlab darunter. 

Geehrt werden inspirierende und zukunftsweisende Projekte der Kultur- und Kreativwirtschaft. Kontextlab erhält für seine innovative Software sowie das Dossierformat "Der Kontext" die Auszeichnung Kultur- und Kreativpiloten 2019. Mit der webbasierten Publishingsoftware können komplexe Themen in digitalen multilayer Mindmaps erstellt und veröffentlicht werden. In diesen Maps kann sich der Leser spielerisch und visuell den Überblick über ein Thema verschaffen, unterschiedliche Perspektiven entdecken und bis ins Detail eintauchen, erläutert Kontextlab seine Software in einer Mitteilung. Ds Pilotprojekt sei das Themendossier "Der Kontext", das bereits mit zwölf Ausgaben erschienen ist. Gegründet wurde Kontextlab 2015 von Julia Köberlein, Erich Seifert und Bernhard Scholz.

Die drei Gründer sagen zur aktuellen Ehrung: "„Die Auszeichnung ehrt uns sehr und wir freuen uns im kommenden Jahr viel zu lernen sowie auf den Austausch im Unternehmernetzwerk der Kultur- und Kreativpiloten." 

In den vergangenen Wochen hatten sich 96 Finalisten, die aus über 800 Bewerbungen ausgewählt wurden, einer 100-köpfigen Jury in jeweils halbtägigen Auswahlgesprächen in Berlin, Hamburg, Köln und Stuttgart vorgestellt. Daraus wurden die 32 Gewinner bestimmt, die am 12. November geehrt werden.

Alle Preisträger finden sich heute Abend auf der Website der Veranstalter.

Die Preisträger erhalten neben der Auszeichnung:

  • Ein einjähriges Mentoring-Programm. Jeweils zwei Mentoren begleiten die Unternehmen
  • Workshops, in denen zusammen mit Change Makern, Experten und anderen Kreativpiloten die Position als Unternehmer gestärkt wird
  • Zugang zum Kreativpiloten Netzwerk, das kooperiert, verändert und besser machen soll
  • Deutschlandweite Aufmerksamkeit

Zum Preis

Organisiert wird der Preis, der seit 2010 vergeben wird, vom Berliner u-institut für unternehmerisches Denken und Handeln e.V. für die Bundesregierung. Monika Grütters, Staatsministerin für Kultur und Medien, sagt zur Auszeichnung: "Mit ihrem Enthusiasmus, der immer wieder aufs Neue originelle Geschäftsideen und beeindruckende Innovationen hervorbringt, mit Mut zum Risiko und unkonventionellem Denken begeistern die als Kultur- und Kreativpiloten ausgezeichneten Unternehmerinnen und Unternehmer."

Mehr zu Kontextlab

  • Kontextlab stand 2017 auf der Shortlist zum Contentshift Award des Börsenvereins (siehe Archiv).
  • Zum Weiterlesen: Ein Interview mit den Kontextlab-Geschäftsführern Bernhard Scholz und Julia Köberlein aus dem vergangenen August finden Sie auf unserer Bookbytes-Seite.