lit.Cologne

Rainer Osnowski wird alleiniger Geschäftsführer

13. November 2019
von Börsenblatt
Werner Köhler und Edmund Labonté treten zum Jahresende als Geschäftsführer der lit.Cologne zurück. Alleiniger Geschäftsführer ist damit ab 2020 Rainer Osnowski.

2001 gründeten Köhler, Osnowski und Labonté gemeinsam das Internationale Literaturfestival lit.Cologne, das heute zu den größten Literaturfestivals Europas zählt.

"Für die sehr partnerschaftliche und stets konstruktive Zusammenarbeit sowie den herausragenden Beitrag zum Erfolg der lit.Cologne danke ich meinen Kollegen Werner Köhler und Edmund Labonté sehr herzlich. Ich freue mich, dass Werner Köhler der Programmredaktion der lit.Cologne auch in Zukunft als Berater zur Seite steht und Edmund Labonté auch weiterhin während des Festivals präsent sein wird", sagt Rainer Osnowski.

 Zu den Gründen des Ausscheidens macht die lit.Cologne konkrete Angaben: Werner Köhler wolle sich intensiver auf seine schriftstellerische Arbeit konzentrieren. Auch Edmund Labonté zieht es zu einem anderen Betätigungsfeld: "Nach 20 gemeinsamen Jahren ist es jetzt noch einmal Zeit für etwas Neues", so Labonté.

  • 2011 wurde mit der lit.Cologne Spezial die "kleine Schwester" der lit.Cologne ins Leben gerufen, eine Art "Best of" der Neuerscheinungen im Herbst. Sie findet alljährlich parallel zur Frankfurter Buchmesse in Köln statt.
  • 2013 gründeten Werner Köhler, Edmund Labonté und Rainer Osnowski mit Unterstützung einer externen Programmredaktion das Internationale Festival der Philosophie, die phil.Cologne.
  • 2017 fand erstmalig das Internationale Literaturfestival lit.RUHR statt.