Medien- und Veranstaltungspartnerschaft

Erich Schmidt Verlag und DHV kooperieren

18. November 2019
von Börsenblatt
Der Berliner Erich Schmidt Verlag (ESV) und der Deutsche Hochschulverband (DHV) haben eine Kooperation vereinbart, die als Medien- oder Veranstaltungspartnerschaft zahlreiche Bereiche umfasst.

Der Deutsche Hochschulverband gilt als mitgliederstärkste Berufs- und Interessenvertretung der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Deutschland. DHV-Publikationen wie die Zeitschrift "Forschung & Lehre", jährliche Events wie der "DHV-Tag" mit der "Gala der Deutschen Wissenschaft" oder Newsletterformate würden interessante Anknüpfungspunkte für den im Wissenschaftsbereich breit aufgestellten Erich Schmidt Verlag bilden, wie dieser mitteilt − von Präsentationsmöglichkeiten für neue ESV-Lehrwerke und digitale Fachmedien über das Hochschulportal ESV-Campus bis hin zu Veranstaltungskooperationen.

Der ESV will sich insbesondere mit der ESV-Akademie, dem hauseigenen Veranstalter überregionaler Fachtagungen und -seminare, in die Kooperation einbringen − etwa im Bereich Hosting und Organisation. Geplant sei zudem die Entwicklung gemeinsamer Veranstaltungen

Der Erich Schmidt Verlag zählt zu den führenden Fachverlagen im deutschen Sprachraum, publiziert crossmedial Fachinformationen in den Bereichen Recht, Wirtschaft, Steuern, Arbeitsschutz und Philologie. Mehr als 2.300 Titel umfasst nach eigenen Angaben das aktuelle Gesamtprogramm, davon etwa 400 in Form von Datenbanken, Zeitschriften, eJournals, Loseblattwerken und CD-ROMs. Neben Fachmedien für die Berufspraxis erscheinen im ESV Angebote für Forschung und Lehre – online auch über die eLibrary ESV-Campus. Die ESV-Akademie veranstaltet Kongresse, Fachtagungen, Seminare und Lehrgänge. Am Berliner Standort beschäftigt das Haus rund 120 Mitarbeiter.