Österreicher bündeln Ressourcen

Ennsthaler schließt Auslieferung

19. November 2019
von Börsenblatt
Ennsthaler mit Sitz im österreichischen Steyr stellt sich neu auf: Zum 31. Dezember wird die Auslieferung aufgrund der Marktlage eingestellt − das Unternehmen konzentriert sich künftig auf Verlag und Buchhandlung.

Zu Ennsthaler gehören bislang der Verlag Ennsthaler, die Buchhandlung Ennsthaler und der Auslieferung Ennsthaler. "Angesichts der Entwicklungen auf dem Buchmarkt hat die Geschäftsführung die strategische Entscheidung getroffen, die Auslieferung per Ende des Jahres zu schließen", teilt das Unternehmen mit.

Die kleinteilige Struktur der Auslieferung, eine zunehmende Marktkonzentration im österreichischen Buchhandel und der spürbare Innovationsdruck im Zwischenbuchhandel hätten diesen Schritt notwendig gemacht. Das über Jahrzehnte erfolgreiche Alleinstellungsmerkmal der Auslieferung, den österreichischen Sortimentsbuchhandel mit Büchern kleinerer Verlage zu versorgen, sei zusehends unter Druck geraten. Die knapp 100 betroffenen Verlage aus Österreich, Deutschland und der Schweiz wurden zeitgerecht informiert.

Ennsthaler konzentriert seine Kräfte ab 2020 auf die Buchhandlung und den international tätigen Verlag, der den österreichischen Buchhandel ab 1. Januar 2020 über die Medienlogistik in Wiener Neudorf weiterhin beliefern wird. Der bisherige Verlagsvertreter Winfried Plattner tritt mit Ende des Jahres in den Ruhestand. Ab Januar 2020 sind die Verlagsvertreter Alfred Trux und Christian Hiertzy für Ennsthaler in Österreich unterwegs.