Wachstumschampions 2020 von Focus Business

Moluna gehört dazu

20. November 2019
von Börsenblatt
Der Online-Buchhändler Moluna mit Sitz in Greven an der Ems wurde vor einigen Wochen von Focus Business als einer der Top 500 Wachstumschampions 2020 geehrt. Mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 119 Prozent liegt Moluna im Gesamtranking der erfassten Firmen auf Platz 32.

Grundlage für die Bewertung sind die Umsatzerlöse und Wachstumsraten zwischen 2015 und 2018. In der Rubrik Einzelhandel belegt der Online-Buchhändler aus Greven Platz 5. Die Bewerbung und Teilnahme bei den Wachstumschampions sei kostenlos gewesen, erklärt Moluna-Inhaber Helge Blischke gegenüber Börsenblatt Online. Der Online-Shop moluna.de ging Anfang 2015 an den Start und verzeichnet nach eigenen Angaben seitdem ein stetiges Wachstum. Moluna biete inzwischen ein Sortiment aus über fünf  Millionen Artikeln (Bücher, Hörbücher, Musik, Film, Spielwaren, Games, Kalender etc) an. 2019 sei bereits nach der ersten Jahreshälfte der Vorjahresumsatz erreicht worden. Im kommenden Jahr sollen die Büro- und Lagerflächen nochmals verdoppelt werden.

Helge Blischke freut sich mit seinem Team über den Erfolg und ist stolz auf die Auszeichnung. Die Erfolgsgeschichte von Moluna werde in den nächsten Jahren mit vielen neuen Ideen und Projekten fortgeschrieben, so Blischke.

Zu den Wachstumschampions

Die 500 Wachstumschampions 2020 wurden von Focus Business in Kooperation mit dem Marktforschungsunternehmen Statista ermittelt − eine Liste der Top-500-Unternehmen in Deutschland, die zwischen 2015 und 2018 ein hohes prozentuales Umsatzwachstum erzielen konnten. Teilnehmen durften eigenständige Unternehmen mit Hauptsitz in Deutschland, die 2015 einen Mindestumsatz von 100.000 Euro hatten und eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von über 16,7 Prozent aufweisen konnten. Schließlich wurden 12.500 Firmen herausgefiltert und zur Bewerbung eingeladen. Hinzu kamen von Statista ermittelte börsennotierte Unternehmen mit dem größten Umsatzwachstum. Aus der finalen Auswahl von 1.654 Unternehmen wurden schließlich die wachstumsstärksten 500 Firmen in 21 Branchen ermittelt.

Edition Michael Fischer auch dabei

Aus der Buchbranche gibt es neben Moluna nur ein weiteres Unternehmen im Ranking, die Edition Michael Fischer, die mit einem durchschnittlichen Wachstum von 28 Prozent Platz 14 in der Branche Werbung, Marketing und Medien belegt (Gesamtranking: Platz 351).

Die Teilnahme an der Erhebung und die Nennung in Focus Business sind wie gesagt kostenlos, für die Nutzungsrechte des Focus-Gütesiegels müsste jedoch ein Entgelt gezahlt werden.