Zum 60. Geburtstag von Kontrast-Verlegerin Barbara Jost

"Eine, die immer mit anpackt"

22. November 2019
von Börsenblatt
Barbara Jost, beim Börsenverein Vorsitzende des Landesverbands Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, ist am 21. November 60 Jahre alt geworden. Stefanie Brich, Geschäftsführerin des Landesverbands, gratuliert der Verlegerin aus Pfalzfeld, die zwischen vielen Baustellen pendelt.

Wie soll man jemanden feiern, der wahrscheinlich auch an seinem runden Geburtstag wie gewohnt für alle anderen aktiv ist: die familienbetriebene IT-Firma, den pflegebedürftigen Vater, den eigenen Verlag und seine Autor*innen, den Landesverband? Auf einer dieser Baustellen oder pendelnd im Auto erwischt man sie immer, unsere Jubilarin, wenn man sie telefonisch erreichen möchte.

In den zweieinhalb Jahren, in denen wir aktiv zusammenarbeiten, habe ich schnell feststellen können, dass dieser Trubel Barbara Jost kennzeichnet. Ich kann mich nicht an eine längere Kette freier Tage erinnern, an denen sie nicht erreichbar gewesen wäre. Die Beschaulichkeit ihres Wohnortes im Hunsrück, in Pfalzfeld, scheint diese unglaubliche Energie freizusetzen - möglicherweise.

Sie gehört zu den Quereinsteigerinnen der Buchbranche: Ihre professionelle Leidenschaft fürs Buch begann 2001, mit der Gründung des Kontrast-Verlags, der ein bewusst breites Programm veröffentlicht. Seit 2010 betreibt Barbara Jost zusätzlich eine Verlagsauslieferung (Buch-Liefer-Service).

Daneben war von Beginn an das ehrenamtliche Engagement Herzstück ihrer Arbeit: zunächst mit der Gründung des Verlags-Karrees e.V., das bis heute besteht und den Gemeinschaftsstand der rheinland-pfälzischen Verlage in Frankfurt realisiert. Seit 2008 ist sie außerdem in wechselnden Rollen im Börsenverein aktiv, erst im Landesverband Rheinland-Pfalz und ab 2012 im fusionierten Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, dessen Vorsitzende sie seit 2017 ist.

Und das heißt: zahlreiche Telefonate, Termine, Reisen nach Wiesbaden, Frankfurt, Berlin, Moderationen von Jahreshauptversammlung, Vorstandssitzungen, Eröffnungsreden bei Preisverleihungen. Aber auch: Neue Projekte anstoßen, bei denen sie Schnittstelle zwischen Verband und ehrenamtlicher Eigeninitiative ist. Stellvertretend seien genannt: die Buchmesse Rheinland-Pfalz, die mehrere Jahre lang stattgefunden hat, oder ein Schreibwettbewerb für Schülerinnen und Schüler, den sie nach wie vor mitbegleitet. 

Und das Beeindruckende: Barbara packt mit an. Ihre tragende Rolle im Verband nimmt sie wörtlich und ist sich in keiner Weise zu schade, Kisten wegzutragen oder das Vorstandsgeschirr mit abzuräumen. Immer dabei, immer aktiv – der Landesverband, und das sind die Geschäftsstelle sowie der gesamte Vorstand – wissen ihr Engagement im Ehrenamt zu schätzen und sind sehr glücklich darüber. Schenken würden wir ihr zu ihrem 60. Geburtstag am liebsten vor allem eines: Zeit. Und Muße für die geschenkte Zeit. Herzlichen Glückwunsch, liebe Barbara!