Markus Steib gibt CFO-Posten bei Thalia auf

Marcus Droste wird neuer Finanzchef

22. November 2019
von Börsenblatt
Marcus Droste beginnt zum 1. April 2020 als CFO bei der Thalia Gruppe. Er folgt auf Markus Steib, der künftig wieder stärker als unabhängiger Berater tätig sein möchte. Steib bleibt dem Unternehmen aber als Generalbevollmächtigter der Klio GmbH, der Holding-Gesellschaft von Thalia, verbunden.

Markus Steib, CFO der Thalia Gruppe, hat sich aus persönlichen Gründen entschieden, Mitte des nächsten Jahres in eine neue Rolle zu gehen, um zukünftig wieder stärker als unabhängiger Berater tätig zu sein, teilt Thalia mit. 

Steib habe maßgeblichen Anteil an der hervorragenden Entwicklung von Thalia in den letzten Jahren, heißt es weiter. Meilensteine seiner Arbeit seien die enge Begleitung und Gestaltung des Verkaufsprozesses der Thalia Gruppe von Advent International an die neuen Gesellschafterfamilien Herder, Kreke, Busch und Göritz in 2016. Besonderer Schwerpunkt sei dabei die Kaufpreisfinanzierung gewesen. Nach der kompletten Entschuldung von Thalia innerhalb von gut zwei Jahren, habe er eine langfristige Wachstumsfinanzierung für die Gruppe verhandeln können. Anfang 2019 folgten dann die Fusion und die Integration mit der Mayerschen Buchhandelsgruppe.

Markus Steib bleibe der Thalia Gruppe auch weiterhin eng verbunden. Er wird mit dem Wechsel aus der operativen in die Holding-Rolle zum Generalbevollmächtigten der Klio GmbH bestellt und dort weiterhin die Gesellschafter bei übergreifenden Finanzthemen begleiten.

Marcus Droste kommt von Roller

Neuer CFO bei Thalia wird Marcus Droste. Er war zuletzt als CEO der Roller GmbH & Co KG tätig und bringe umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen in der strategischen und operativen Weiterentwicklung eines Retail-Unternehmens mit. Zuvor war er bis 2012 Director Finance, Controlling & Administration bei Douglas, wo er neben allen Planungs- und Finanz-Themen auch für M&A-Aktivitäten verantwortlich zeichnete, darunter unter anderem im Buchbereich.

Marcus Droste wird seine Tätigkeit  zum 1. April 2020 beginnen, so Thalia.