Verbraucherumfrage des Handelverbands Deutschland

860 Millionen für den Nikolaustag

3. Dezember 2019
von Börsenblatt
Der deutsche Einzelhandel kann im Vorfeld des Nikolaustages mit zusätzlichen Umsätzen in Höhe von 860 Millionen Euro rechnen. Diese Zahl wurde durch eine Verbraucherumfrage im Auftrag des Handelverbands Deutschland (HDE) erhoben.

Mehr als ein Viertel der Befragten (26,2 Prozent) plane, zum Nikolaustag in Geschäften des stationären Handels oder online einzukaufen. Besonders beliebt seien Blumen oder Bücher, Spielzeug und Schreibwaren für den Nikolausstiefel, sowie Schokolade und andere Süßwaren

Gekauft würde vor allem für die eigene Familie, seltener auch für Freunde oder Arbeitskollegen. Während die durchschnittlichen Geschenk-Ausgaben für den Partner bei 21 Euro geplant sind, kalkulieren Kunden für die eigenen Kinder durchschnittlich mit je 26 Euro.

Die bevölkerungsrepräsentative Umfrage unter 1.500 Verbrauchern wurde im Auftrag des Handelsverbands Deutschland (HDE) vom Institut für Handelsforschung Köln durchgeführt.

Zum HDE

Der Handelsverband Deutschland (HDE) ist die Spitzenorganisation des deutschen Einzelhandels. Insgesamt erwirtschaften in Deutschland 300.000 Einzelhandelsunternehmen mit drei Millionen Beschäftigten an 450.000 Standorten einen Umsatz von über 500 Milliarden Euro jährlich.