Barnes & Noble "Book of the Year"

Die Wahl ist getroffen

11. Dezember 2019
von Börsenblatt
Der US-Buchfilialist Barnes & Noble hatte im November erstmals seine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aufgerufen, ihr "Buch des Jahres" vorzuschlagen und zu wählen. Inzwischen steht der Gewinnertitel fest: The Boy, the Mole, the Fox and the Horse".

Zur Auswahl auf der Shortlist standen acht Titel (siehe Archiv) − und die Buchhändler von Barnes & Noble haben daraus als Gewinnertitel gekürt: "The Boy, the Mole, the Fox and the Horse" (HarperCollins) von Charlie Mackesy. Das Buch habe mehr als jedes andere, "die Aufmerksamkeit unserer Buchhändler auf sich gezogen", sagt CEO James Daunt in der Mitteilung des Unternehmens. Die Mundpropaganda unter den Buchhändlern habe es zum Überraschungs-Bestseller des Jahres gemacht. 

Die deutsche Ausgabe des Buches erscheint im Februar 2020 unter dem Titel "Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd" im List Verlag, übersetzt von Susanne Goga-Klinkenberg.