Seminar-Kooperation von Otto Schmidt mit IAPP

Ausbildung zum europäischen Datenschutzprofi

12. Dezember 2019
von Börsenblatt
Der Otto Schmidt Verlag in Köln ist eine Kooperation mit der Datenschutzvereinigung IAPP (International Association of Privacy Professionals) eingegangen und nimmt ab 5. März 2020 deutschsprachige Datenschutz-Schulungen in sein Seminarprogramm auf.

Wie der juristische Fachverlag weiter mitteilt, sei die IAPP die weltweit größte Community zum Thema Datenschutz und habe als gemeinnützige Organisation das einzige weltweit anerkannte Ausbildungsprogramm für Datenschutz entwickelt.

Dazu gehört auch die Qualifikation zum "zertifizierten Datenschutz-Professional Europa" (Certified Information Privacy Europa – CIPP/E). Die Kursteilnahme umfasst eine IAPP-Mitgliedschaft mit Zugang zu einer internationalen Datenschutz-Community. Darüber hinaus steht den Teilnehmern eine Vielfalt an Materialien zur Verfügung, darunter exklusive Werkzeuge, Analysen und Berichte.
 
"Mit diesem neuen Zertifizierungslehrgang für Datenschutzexperten erweitert Otto Schmidt sein Angebot an qualifizierter Aus- und Fortbildung im Bereich Datenschutz", sagt Sigrid Mulas, Bereichsleiterin Seminare und Veranstaltungen bei Otto Schmidt. Neben der vielbeachteten Jahrestagung "Kölner Tage Datenschutz" und diversen Seminaren biete der Verlag ein passendes Buchprogramm und ein einschlägiges Datenbankmodul. Mit der IAPP-Zertifizierung komme jetzt die Möglichkeit hinzu, einen international anerkannten Titel zu erwerben und gleichzeitig Mitglied im weltweiten Netzwerk von Datenschutzexperten zu werden.