Adventsrätsel

Wiege der Demokratie

11. Dezember 2019
von Börsenblatt
Bis in die Neuzeit waren viele große Denker gegenüber der Demokratie als Staatsform skeptisch: Sie befürchteten zu heftige Streitereien unter den Parteien und die Gefahr, dass ein brillanter Redner das Volk manipulieren könnte. Im heutigen Adventsrätsel gehen wir zu den Ursprüngen der Demokratie zurück.

Hinter dem 11. Kalendertürchen unseres Adventsrätsels ging es um Karten, für deren Erstellung viele Länder erst einmal bereist werden mussten. Reisefreiheit scheint für uns heute selbstverständlich, aber laut der Zeitschrift "Economist" leben nur fünf Prozent der weltweiten Bevölkerung in einer vollständigen Demokratie, also mit Bürgerrechten, freien und fairen Wahlen, ohne Einschränkungen der Pressefreiheit etc. Fast ein Drittel der Menschen lebt in einem autoritär regierten Land. In unserem heutigen Adventsrätsel suchen wir die erste Stadt, die eine Demokratie nach damaliger Auffassung eingeführt hat. Kennen Sie sich aus?

Welche Stadt wird als die Wiege der Demokratie bezeichnet:

  • Rom (sen)?
  • Athen (le)?
  • Paris (en)?

 

Mehr zur wechselvollen Geschichte der Demokratie von ihrer Entstehung bis zu den Ausprägungen und Formen in der heutigen Zeit findet sich in Klaus Bringmanns Band "Das Volk regiert sich selbst. Eine Geschichte der Demokratie" (Theiss Verlag).

Wie funktioniert das Börsenblatt-Adventsrätsel?

Ganz einfach: Ab 1. Dezember erscheint jeden Tag eine Frage auf boersenblatt.net. Das entsprechende Türchen im Adventskalender führt Sie direkt zu dieser Frage. Natürlich können Sie auch noch am nächsten Tag die Rätselfrage vom Vortag beantworten.

Lösen Sie von 1. bis 24. Dezember täglich unsere Adventsrätselfragen und notieren Sie sich jede Tageslösung; alle Buchstaben aus den 24 Tageslösungen aneinandergereiht ergeben am 24. Dezember das Lösungswort. Dieses können Sie bis 31. Dezember über ein Formular  an uns übermitteln. Oder Sie schreiben uns eine E-Mail mit dem Lösungswort an adventsraetsel@mvb-online.de

Partner beim diesjährigen boersenblatt.net-Adventsrätsel ist die WBG.