Berthold Leibinger Stiftung

Ausschreibung zum Comicbuchpreis 2021

18. Dezember 2019
von Börsenblatt
Anfang Januar startet die Ausschreibung der Berthold Leibinger Stiftung für den Comicbuchpreis 2021. Die Einreichfrist endet am 30. Juni 2020. Die Auszeichnung ist mit 20.000 Euro dotiert.

Der Preis wird jährlich in Stuttgart für einen hervorragenden Comic in deutscher Sprache vergeben. Die Arbeit soll bis zur Preisverleihung im April/Mai 2021 nicht publiziert, ihre Fertigstellung aber absehbar sein, so die Stiftung. Die Bewerbungsarbeit sollte den Umfang für einen Band haben. Bis zum 30. Juni 2020 können nun Bewerbungen eingereicht werden.

Der Jury gehören an: Andreas Platthaus (FAZ; Vorsitzender), David Basler (Edition Moderne), Barbara Buchholz, Frank Druffner (Kulturstiftung der Länder), Brigitte Helbling, Florian Höllerer (Literarisches Colloquium Berlin), Petra Morsbach (München) und Stefanie Stegmann (Literaturhaus Stuttgart).

Der Comicbuchpreis ist mit 20.000 Euro dotiert. Die ausgewählten Finalisten erhalten ein Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro.

Neben dem Preisgeld der Berthold Leibinger Stiftung erhält das prämierte Werk eine Ausstellung im Literaturhaus Stuttgart und im Literarischen Colloquium Berlin.

Weitere Informationen auf der Website der Berthold Leibinger Stiftung.