Adventsrätsel

Kurzlebiges Königreich

20. Dezember 2019
von Börsenblatt
Vom Reich der Westgoten bis zur Sowjetunion: Viele einst große Reiche gibt es nicht mehr. In unserer heutigen Adventsrätselfrage suchen wir ein Reich, das von 1801 bis 1814 bestand.

Das Gebiet des gesuchten Königreichs war knapp 20.000 Quadratkilometer groß und wurde im Westen vom Meer und in den restlichen Himmelsrichtungen von Bergen begrenzt. Es war kein armes Land, die Landwirtschaft war sehr produktiv, die Städte unterhielten enge Verbindungen mit dem Überseehandel, ausländische Besucher staunten über die niedrigen Lebenshaltungskosten. Schutzpatron der Hauptstadt war der heilige Johannes - aber jetzt haben wir schon genug verraten. Welches Königreich suchen wir?

  • das Königreich beider Sizilien (heit)?
  • das Königreich Etrurien (keine)?
  • das Königreich Éire (Zu)?

Norman Davies, emeritierter Professor für Geschichte an den Universitäten London, Harvard, Stanford und Columbia University of New York, skizziert in "Verschwundene Reiche.Die Geschichte des vergessenen Europa" (Theiss Verlag) 15 verschwundene Reiche von der Entstehung bis zu ihrem Untergang.

Wie funktioniert das Börsenblatt-Adventsrätsel?

Ganz einfach: Ab 1. Dezember erscheint jeden Tag eine Frage auf boersenblatt.net. Das entsprechende Türchen im Adventskalender führt Sie direkt zu dieser Frage. Natürlich können Sie auch noch am nächsten Tag die Rätselfrage vom Vortag beantworten.

Lösen Sie von 1. bis 24. Dezember täglich unsere Adventsrätselfragen und notieren Sie sich jede Tageslösung; alle Buchstaben aus den 24 Tageslösungen aneinandergereiht ergeben am 24. Dezember das Lösungswort. Dieses können Sie bis 31. Dezember über ein Formular  an uns übermitteln. Oder Sie schreiben uns eine E-Mail mit dem Lösungswort an adventsraetsel@mvb-online.de

Partner beim diesjährigen boersenblatt.net-Adventsrätsel ist die WBG.