Erste Hochschwarzwälder Buchmesse

Neue Messe und neuer Literaturpreis

2. Januar 2020
von Börsenblatt
Vom 7. bis 10. Mai 2020 findet in Hinterzarten die erste Schwarzwälder Buchmesse statt mit Veranstaltungen im gesamten Kurort. Höhepunkt ist die feierliche Verleihung eines mit 15.000 Euro dotierten Literaturpreises.

Die Buchmesse mit Buchverkauf im neu gestalteten Kurhaus von Hinterzarten nennt sich "Blätterrausch". Im ganzen Ort sind Lesungen, Diskussionen, Vorträge, Diashows, Filme, Kochevents und Signierstunden geplant, angefangen bei der Schwarzwaldscheune über Cafés, Hotels, Restaurants, Ladengeschäfte und das Skimuseum bis zum 5-Sterne-Hotel. Initiatoren sind die Hinterzartener Buchhandlung Baeuchle, die Hochschwarzwald Tourismus GmBH und der in Gründung befindliche Verein Wälderleben, der Kulturschaffenden die Möglichkeit geben will, sich zu vernetzen und Projekte zu entwickeln.

An der Messe sowie am Buchpreis teilnehmen können

  • Verlage, die im Verlagsprogramm Bücher, Zeitschriften, Kalender zum Thema Schwarzwald haben, sei es thematisch, seien es Protagonisten des Werks,
  • Verlage, deren Autor/innen aus dem Schwarzwald stammen,
  • Verlage mit Sitz in der Region Schwarzwald (PLZ 72…, 75…-79…),
  • Autor/innen, die in der Region wohnen, leben und arbeiten.

Die Verlage sollen auch ihr überregionales Programm präsentieren, "denn wir wollen nicht nur zeigen, wie kulturell wertvoll und schön der Schwarzwald ist, sondern wir möchten darstellen, was aus dem Schwarzwald an Kultur in die Welt hinausgetragen wird"; so die Veranstalter. Platz ist für 40 Stände; Anmeldeschluss für die Präsentationsmöglichkeiten der Verlage ist der 31. Januar 2020; die Anmeldeformulare sind an Monika Steurenthaler (steuerenthaler@hochschwarzwald.de) zu mailen. Auch Autoren können Stände mieten.

Buchhändlerin Inge Baeuchle ist es wichtig, das Augenmerk der Besucher insbesondere auf die junge Kulturszene zu lenken und zum Beispiel jungen Autoren, Zeichnern und Künstlern mit der Messe die Gelegenheit geben, sich zu präsentieren, Kontakte zu knüpfen und erste Erfahrungen mit der Verlagswelt zu machen.

Buchpreis "Der Eicher"

Der neue Literaturpreis soll am 9. Mai verliehen werden. Er ist mit 15.000 Euro dotiert und aufgeteilt in drei Kategorien:

  • 5000 Euro für die Sparte "Literatur" (Roman, Krimi, Lyrik, Science-Fiction, Fantasy, Kinderbuch…),
  • 5000 Euro für die Sparte "Sachbuch" (Kochbuch, Reise- u. Wanderführer, Sachbuch) und
  • 5000 Euro für  die Sparte "Foto und Bild" (Bildband, Kalender, Bilderbuch, Zeitschrift).

Vorschläge bei Monika Steurenthaler einreichen können bis 31. Januar Verlage und Autor/innen, die an der Buchmesse teilnehmen mit Werken,

  • die thematisch im Schwarzwald angesiedelt sind und/oder deren Protagonisten mit dem Schwarzwald zu tun haben,
  • von Autor/innen, die im Schwarzwald leben und arbeiten,
  • die in den Jahren 2017, 2018 und 2019 erschienen sind.

Die Jury besteht aus Frank Hertweck, Literaturchef des SWR, Schauspielerin Alexandra Kamp, Torsten Rudolph, Geschäftsführer der Hochschwarzwald Tourismus GmbH und Leiter des Bereichs Kultur, sowie Bettina Schulte, Ressortleiterin Kultur der "Badischen Zeitung".