E.O. Plauen Preis

"Oscar der Illustratoren" geht an Michael Sowa

8. Januar 2020
von Börsenblatt
Der Berliner Illustrator und Maler Michael Sowa erhält den Plauen Preis 2020. Die Auszeichnung ist mit 5.000 Euro dotiert.

Michael Sowa ist der 9. Preisträger. Die Jury für den E.O. Plauen Preis hat sich nach Aussage des Juryvorsitzenden Andreas Platthaus einstimmig für Michael Sowa als Preisträger 2020 entschieden: „Mit Michael Sowa wird die Malerei ausgezeichnet, ein Genre, das noch nicht mit dem E.O.Plauen Preis gewürdigt wurde. Michael Sowas Bilder zeichnen sich durch einen unglaublichen Witz aus, mit einer Liebe zum Detail, die faszinierend ist.“

„Ich freue mich sehr über diesen Preis und es ist eine Ehre für mich, ihn anzunehmen“, so Michael Sowa. „Die Vita von Erich Ohser, sein Schicksal, hat mich beeindruckt. Trotz meiner Affinität zu den neuen Bundesländern kannte ich Plauen bisher nicht, war lediglich ganz in der Nähe in Greiz zu einer Ausstellung. Daher sind wir heute sehr gern nach Plauen gekommen.“

 

Michael Sowa wurde am 1. Juli 1945 in Berlin geboren. Seit Abschluss seines Kunstpädagogikstudiums ist er seit 1975 als freier Maler und Zeichner tätig. Unter anderem veröffentlichte er im Satiremagazin „Titanic“, illustrierte zahlreiche Zeitschriften, Bücher und Buchcover. Einem breiteren Publikum wurde er durch den Erfolg des Films „Die fabelhafte Welt der Amélie“ bekannt: Dort wurden einige seiner Werke gezeigt, wie die Gemälde „Filmhund“ und „Geflügel mit Perlen“ sowie die Lampe mit dem Schwein. Von Sowa stammen auch die Illustrationen im Buch „Vom weißen Neger Wumbaba“.

Über den Preis
Seit 1995 vergeben die Stadt Plauen und die E.O.Plauen-Gesellschaft gemeinsam den E.O.Plauen Preis sowie den E.O.Plauen Förderpreis. Der E.O.Plauen Preis der Stadt Plauen wird im dreijährigen Rhythmus vergeben. Erster Preisträger war 1995 der bekannte Cartoonist F. K. Waechter, ihm folgte 1999 der Österreicher Paul Flora und 2002 der Maler, Schriftsteller und Cartoonist Robert Gernhardt. 2005 erhielt den Preis Tomi Ungerer, 2008 Jean-Jacques Sempé, 2011 Ivan Steiger, 2014 Wolf Erlbruch und 2017 Barbara Henniger als erste Preisträgerin.

Der E.O.Plauen Preis zeichnet das Schaffen bedeutender Künstler unserer Zeit im Genre Karikatur/Cartoon, Pressezeichnung und Buchillustration aus.

Zum Preis gehören neben dem Preisgeld von 5.000 Euro auch eine kleine Skulptur.

Der Jury gehörten an: Andreas Platthaus (Leiter des Ressorts Literatur und literarisches Leben der Frankfurter Allgemeinen Zeitung), Elke Schulze (Kunsthistorikerin und ehemaliger Vorstand der Erich Ohser-Stiftung), Dietrich Grünewald (Universität Koblenz), Eva-Maria von Máriássy (Direktorin Sommerpalais Greiz), Anna Haifisch (Comiczeichnerin), Helmbold (Illustratorin und Zeichnerin) und Petra Rank (Stadträtin Plauen).